Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?

Fridtjof / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

In der letzten Zeit ist mir aufgefallen wie vielseitig und praktisch die MD ist. Warum gibt es sie nicht auch für den Computer als Datenträger ? Sie könnte z.B. , mit ca 200 MB, das völlig veraltete Diskettenlaufwerk ablösen und mehr Platz für Datensicherungen, MP3s usw. liefern. Und da ich schon beim Thema MP3 bin: Warum dann auch nicht gleich als Datenträger für MP3-Player, Digitalkameras & Co ?
Die MD ist sehr viel günstiger als eine Speicherkarte und bietet außerdem mehr Platz ! Für mich ist bzw. wäre die MD das Speichermedium
überhaupt !
Eigentlich wollte ich nur ein bißchen darüber diskutieren und andere Meinungen hören, aber vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, warum noch niemand auf diese Idee gekommen ist. Oder ist es gar nicht möglich ?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Fridtjof „Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?“
Optionen

Frag mal Sony, warum die das nicht machen. Moeglich waere es schon.
Und wenn sie's schon vor ungefaehr 6 Jahren getan haetten, haetten sie damit den Datentraeger-markt ordenlich aufmischen koennen - IMHO.
Mir scheint jedoch, die Sony -Leute waren im Fall MD auf ganzer Line schlicht unfaehig - sie hat nicht mal im Audio-Sektor den Rang bekommen, der ihr meiner Meinung nach zusteht (=> Ersatz fuer MC)
Das Gegenteil ist der Fall: von Mite '98 bis Ende '99 hatte nahezu jeder HiFi-Hersteller mindestens ein, meist aber zwei MD-Recorder im Programm: ein gehobenes Einsteiger-Geraet, und eines der Oberen Mittelklasse.
Schau jetzt mal auf die Homepage z.B. von Yamaha Du findest dort nur noch das gehobene Einsteiger-Geraet -- jedenfalls war das vor 3 Monaten so.
Und mein Yamnaha-Haendler meinte neulich:"MD? Die ist doch out - tot. CD-Recorder, das ist das Wahre" :-((

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Fridtjof „Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?“
Optionen

Ich denke viel eher, daß es sich um eine reine Marketing Frage handelte: Sony hat die MiniDisc Laufwerke für den PC schon als Prototypen vorliegen gehabt, jedoch wollte Sony sich nicht "selber ins Knie schießen", denn immerhin haben sie ja auch noch die Superdisk Laufwerke mit 120 Mb Kapazität auf dem Markt, für welche sie sich letzlich auch entschieden haben. Tja, da hat sich wohl einfach ein BWL'ler gefragt, ob es nun lukrativer wäre die Minidisc für den PC auf den Markt zu werfen, oder eben die Superdisk weiter hin zu behalten.
Nur mal am Rande: Was glaubt ihr denn, warum wir hier noch nicht überall Internet via Kabelnetz haben? Ich bin mir fast sicher, das die Telekom da voll blockt.....
Gruß,
Czuk

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) Fridtjof „Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?“
Optionen

Gab' vor vier, fünf Wochen schon mal 'nen Thread zu dem Thema - ich glaube im Forum "Hardware perfekt...". Da hat jemand in seinem c't-Archiv gekramt und tatsächlich was gefunden zu 'nem MD-Laufwerk, das Sony wohl kurz auf dem Markt hatte. Das Ding war aber laut c't schweineteuer und schnarchlangsam. Die nutzbare Kapazität lag übrigens nicht bei 200 MB, sondern deutlich drunter...120 oder 140 MB, wenn ich mich recht erinnere. Klar, da gibt's den selben Effekt wie bei CD-Rohlingen - Audio braucht bei weitem keine so ausgefeilte Fehlerkorrektur wie Daten, deshalb steht für Audio mehr Platz zur Verfügung.
Was das Thema MP3 betrifft: Da hat Sony nicht das geringste Interesse, MP3 zu unterstützen; schließlich ist Sony einer der ganz großen Dickfische im Musikbusiness und fürchtet, genau wie die anderen Plattenfirmen, um die Mega-Gewinne, die sie bisher mit Audio-CDs verdient haben. Diese neuen Memorystick-Walkmen von Sony z.B. werden vielfach zwar als "MP3-Player" beworben, sind es aber tatsächlich nicht. Musik wird auf dem Memorystick im ATRAC-Format gespeichert, also mit dem selben Kompressionsalgorithmus wie auf der MD. Beim Überspielen von PC auf den Walkman werden MP3s dabei schlicht re-codiert, was der Soundqualität alles andere als zuträglich ist.

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof Nachtrag zu: „Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?“
Optionen

Vielen Dank für eure Antworten ! Endlich mal jemand mit dem ich darüber diskutieren konnte. Ich bin aber immernoch der Meinung,
das Minidisc als Datenträger eine echt praktische und vor allem
günstige Sache WÄRE. Und selbst wenn es nur ca 120 MB wären:
Immernoch besser als 1,44 beim Diskettenlaufwerk.
Das mit der Geschwindigkeit könnte man mit Sicherheit auch in den
Griff bekommen. Schließlich waren CD-Rom Laufwerke am Anfang auch
noch sehr langsam und im übrigen auch teuer ! Ich denke es hängt
auch von der Nachfrage ab, ob sich die MD-Rom durchsetzen würde, oder nicht. Und diese wird mit Sicherheit bestehen, da die "Rohlinge" ohnehin schon günstig sind !
Und noch was: Ich weiß nicht, ob ich an die falsche Adresse
geschrieben hab, aber ich habe zu dem Thema Sony schon eine E-mail
geschickt. Bisher keine Antwort.
MfG - Fridtjof

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) Fridtjof „Vielen Dank für eure Antworten ! Endlich mal jemand mit dem ich darüber...“
Optionen

Hmmm... Ist zwar eigentlich Off-topic, aber trotzdem:
Bei mir hat kürzlich der Uralt-CD-Player im Auto seinen Geist aufgegeben. Autofahren ohne Musik ist ungefähr wie Keine-Zigaretten-mehr-haben *g*. Also, neues Teil mußte her. Nur was?
Kassette fällt flach, ist ja von anno dunnemal, da könnte ich mir gleich 'nen Shellack-Plattenspieler einbauen, oder?
Wieder 'nen CD-Player? Mich hat das die ganze Zeit genervt mit Welche-CD-ist-jetzt-gerade-wo-gelagert. Andererseits paßt auf so 'ne CD-R einfach nicht so arg viel drauf, das ständige Wechseln nervt gewaltig. Und für 'nen Wechsler ist einfach kein Platz im Kofferraum.
DAT? Hab' ich zuhause in der Stereoanlage, wäre also aufnahmetechnisch durchaus in Ordnung. Andererseits gibt's vielleicht eineinhalb Geräte am Markt, selbige nur mit fünf Jahren Wartezeit im Versandhandel und zu allem Überfluß auch nicht gerade für 'nen Appel und 'n Ei.
Bleiben als Alternative: MD oder MP3-tauglicher CD-Player. Ich hab' mich für letztere Lösung entschieden. Warum? Pc vorhanden, Brenner vorhanden, ergo: billiger als auf CD-R kann ich Musik im Moment nicht speichern. So irgendwas um die 14 oder 15 Stunden Musik passen auf 'nen Rohling, der weniger als 'ne Mark kostet - sorry, da kann kein anderes Speichermedium mithalten. Das Aiwa-Gerät, das ich mir gekauft hab', frißt zudem auch CD-RW völlig problemlos, so daß die Recyclingfähigkeit nach Totgehört-an-der-Scheibe gegeben ist. Klanglich nehmen sich MP3 und ATRAC nichts, in den meisten ernstzunehmenden Tests hat sogar eher MP3 die Schnauze vorn. Komfortabler ist's für mich allemal. Ich grabb' mit Musicmatch Jukebox bei ungefähr 12-fachem Tempo, lagere auf meinem NT-Server auf 'ner (inzwischen eigens angeschafften) 40 GB Platte zwischen, mixe gut durch und brenn' dann immer mal wieder 'ne CD, die für ein bis zwei Wochen Autofahren ohne Datenträgerwechsel im Player reicht.
Sorry, so ganz kann ich dagegen nicht nachvollziehen, wo die Stärken von MD liegen. Wenn's aber bei Audio schon so ist, welchen Sinn macht das Ding dann als Datenträger am PC? Zumal da die Auswahl an Wechselmedien eh schon enorm ist. Klar, verglichen mit der seeligen 1,44er Diskette... Aber wenn ich mir ansehe, wie im Laufe der Jahre das benötigte Datenvolumen auf Wechselmedien immer mehr zugenommen hat, sind heute vielleicht gerade noch MO-Laufwerke o.ä. mit einem Speichervolumen um 1 GB als halbwegs zukunftssicher anzusehen.
Meine bescheidene Meinung.

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
Silvio Fridtjof „Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?“
Optionen

also jeder hat ja irgendwo recht. ich denk aber für was noch n startlaufwerk? fast jeder hat inzwischen ne zweitplatte- eine bootet immer, cd-rom kann auch booten un fürn absoluten "notboot" reicht das alte klapprige 1,44 floppy auch. und zum speichern? dir cdr gibts seit kurzem mit bis zu 99min un mit mp3, wie von joschi erwähnt, krachts ordentlich in der kiste. un das mit der quali kriegt man irgendwo irgendwann auch noch hin. un dann kommt so langsam die dvd... naja wie das wird? schau mer mal.also mit der md ham sich die ganzen lustigen industriellen schlaumerker n eigentor verpasst. n bissl initiative und dran rum feilen damals un jeder von uns hätt jetz so ne möhre im pc, statt des floppy, denk ich. mfg silv

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Fridtjof „Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?“
Optionen

Ja die MD ist schon ein tolles Medium. Ich kann nicht verstehen, wieso es diese teuren mp3 Player gibt, mit ihren lächerlichen 32MB Speicher für ca. 32 min Musik(he he he).Als Datenspeicher,wäre es auch bestimmt super geworden.Da hat die Industrie wider mal Mist gebaut.

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) (Anonym) „Ja die MD ist schon ein tolles Medium. Ich kann nicht verstehen, wieso es diese...“
Optionen

Jau, Sony hat ursprünglich Mist gebaut. Als die MD rauskam, gab's z.B. standardisierte MO-Speichermedien schon. Hätte Sony damals nicht eine non-standard Datenträger komplett neu am Markt eingeführt, bräuchte es diese Diskussion heute nicht, dann hätten sich beide Verfahren - Sonys ATRAC-komprimiertes Audiosystem und eben MO-Laufwerke am PC - gegenseitig wunderbar ergänzt.

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
pansa Fridtjof „Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?“
Optionen

hmmm, will die diskussion noch mal um ein weiteres feature aufbohren...ist euch in letzter zeit aufgefallen, wie stark iomega zip bewirbt?...da haste eigentlich die ganze zeit nichts von gehört...langsam fällt denen wohl auf, dass es keines mediums analog diskette oder ähnlichem mehr bedarf...zip hätte m.e. nach die chance gehabt, ein würdiger nachfolger für die gute alte diskette zu werden...aus marktstrategischen gründen hat jedoch iomega keine lizensen gegeben...somit war diese chance auch vertan...

ich bin der meinung, dass cd-r und cd-rw das medium der zeit ist...allerdings würde ich mich auch sehr über dvd-r, dvd-rw, dvd-ram freuen, da ich videobearbeitung am pc mache, und da kommt man eben mit 700mb nich sehr weit

pansa

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV pansa „hmmm, will die diskussion noch mal um ein weiteres feature aufbohren...ist euch...“
Optionen

Will ich doch auch noch....Also:

Was spricht denn f ü r die MD? Hat gerade mal 170 MB Kapazität. Und die user hier auf den Nickles-Seiten diskutieren freudig erregt, wenn man jetzt auf eine 'normale' 12cm-CD 900 MB bekommt. Zu Recht. Denn das sehe ich wie Pansa: Was fehlt, sind doch preiswerte DVD-RW's mit 3, 5 oder 10 GB. Wo herrscht denn Mangel an 170MB-Datenträgern?

Zu Iomega: Ich habe noch nie verstanden, warum jemand für die winzige ZIP so viel Geld ausgibt. Für viel weniger Geld ist MO zu haben - als SCSI fast so schnell wie eine Festplatte:
-230 MB Laufwerk 200.-
-650 MB Laufwerk 350.-
-1,3 GB Laufwerk 900.- und was bietet ZIP?

LS 120 - übrigens von Imation, nicht von Sony, hat sich zu Recht nicht ddurchgesetzt - zu langsam.
Superdisk (200 MB, von Sony) ist an technischen Problemen gescheitert.
Castlewood - okay, aber die 2,2 GB-Medien halt doch zu teuer.

Also gibts unter dem Strich zur Zeit wenig Alternativen zu CD / RW - aber es gibt Grund, sich zu Ärgern: Seit 10 Jahren wird an der Weiterentwicklung der CD gearbeitet und es wäre technisch überhaupt kein Problem, billig DVD-Rams anzubieten. Aber stattdessen wird erst mal der CD-Markt abkassiert: 1x-Brenner gekauft, 4x-Brenner gekauft, jetzt vielleicht einen 10x...und wenn wir alle dieses Spiel lange genug mitgemacht haben, dann, aber erst dann...

Salut -amenophis

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) Fridtjof „Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?“
Optionen

Hallo erstmal,
schön hab mir die kommentare erstmal durchgelesen und muß sagen ich denke viele die hier etwas hinterlassen haben haben endweder noch nie ne MD gehört geschweige denn einen MD-Player besessen.
Ich besitze meinen ersten MD-Player (übrigends Sony)seid 4 Jahren und er läuft immer noch und ich bin immer noch begeistert es ist immer noch das beste medium das es gibt in der mittelklasse die Qualität ist einfach ungeschlagen finde ich mittlerweile besitze ich 1 Tragbaren MD-Player,1 fürs Auto,1 MD-Recorder für meine anlage zu hause und kann nur sagen wenn jemand ein Preislich erschwinglichen MD-Recorder für meinen Rechner auf den Markt schmeissen würde würde ich ihn mir auch holen.nun zu Fakten:
-MD ist bei weitem Kleiner als CD
-MD kann man in der Preiskatekorie als führend bezeichnen weil bespielen löschen neu bespielen mit ner cd brauch man nen Computer oder nen anlagen baustein die beiweiten beide teurer sind
-qualität :wer mir erzählen will das bei einer MD die qualität schlecht ist weil töne aus´gelassen werden den lache ich aus oder beneide ihn denn er soll mir zeigen "ich möchte es Hören"das er eine anlage hat wo man den unterschied hört.es gibt solche anlagen im High end bereich ja möchte ich nicht bestreiten aber wer? wer kann sich die leisten?ich nicht.
-ich kann meine lider verschieben,untereinander zusammen fügen,trennen wer kann das mit ner cd
-Text wer möchte nicht gern wissen wie ein lied heist wer der interpred ist und und und schön es gibt cd text ja aber nur wenige brenner unterstützen cd text und nur wenige cd player unterstützen cd text bei md ist das schon lange standart ne.
-kratzer fettfinger und schon ist die super cd im eimer also ich habe noch "nie" eine MD weggeschmissen weil sie kapput war oder nich gelesen werden konnte cd´s bestimmt schon andie 200 wenigstens mal cdr mitgerechnet wenns also mds fürn recher geben tut wäre dies also das medium das für mich endscheidend wäre
-mitlerweile gibt es nun ja auch DVD´s genug platz ja herraus endstanden aus cd´s gut stellt euch vor man würde dieses prinzip nun auf MD´s übertragen und dann hätten wir die sache mit dem platz geklärt.
-für noch nicht so informierte es kommen neue MDs auf den markt wo die kompriemierungsrate noch höher ist als bei den jetzigen also da ist auch mehr speicher vorhanden als 170 MB dann!!!
-Auto gut es gibt aber auch MD-Wechsler fürs auto habt ihr mal daran gedacht mein cd wechsler setzt aus bei gebrannten cd´s weil fehlerkorektur nich so gut.also geld gespart und md-Wechsler geholt.
so nun könnte ich noch weiterschreiben aber der text wäre so lang da hätte man schon ein bißchen was zum lesen also hoffe das genügt ersteinmal.
trotzdem schönen gruß an alle auch die noch auf veralteten Tonträgern rumreiten wollen und sich verzerte musike anhören wollen.

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) Anonym (Anonym) „Hallo erstmal,schön hab mir die kommentare erstmal durchgelesen und muß sagen...“
Optionen

Eine ganze Reihe von Argumenten pro MD, einige aber will ich nicht unwidersprochen lassen, damit sie sich nicht zu sehr in den Köpfen festbeißen:
- Die Geschichte mit dem Aufrechnen der Preise: Bespielte MDs fallen auch nicht einfach so vom Himmel. Soll heißen, Du brauchst ein Gerät zum Aufzeichnen. Du brauchst auch ein Gerät, um das Quellmaterial überhaupt erstmal abspielen zu können. Kaum jemand wird sich diese Geräte kaufen ohne zusätzlich auch noch Hardware zum Anhören, also Verstärker, Boxen oder mindestens Kopfhörer. Ich verzichte auf das Hochrechnen, wieviel da an Hardwareinvestition gespart werden könnte oder nicht. So viel ist es jedenfalls nicht, um den - im Vergleich zu CD-R und CD-RW - sehr viel höheren MegaByte-Preis der Medien wettzumachen.
- Über die Qualität des einen oder des anderen Komprimierungsalgorithmus läßt sich sicher trefflich streiten. Ich gebe zu, ich höre keinen Unterschied, jedenfalls nicht bei der Art von Musik, die ich normalerweise eben zu hören pflege. In diversen Tests wird allerdings die Komprimierung nach MP3 bei vergleichbarer Kompressionsrate (etwa 11-fach) durchgängig als qualitätvoller eingestuft.
- Interpret, Songtitel etc. lass' ich mir im Auto von meinem MP3-fähigen Aiwa CD-Player auch anzeigen. Der hat bisher bei keiner CD-R oder CD-RW gemault, ebensowenig mein inzwischen 15 Jahre alter Toshiba CD-Player zuhause (der zugegebenermaßen nicht MP3-fähig ist), ebensowenig mein MP3-fähiger DVD-Player zuhause. Meine ältesten Audio-CDs hab' ich 1985 gekauft. Stimmt schon, als Raucher muß ich gelegentlich die eine oder andere CD reinigen. Aber nur deshalb, weil da so ein ekliger, klebriger Belag drauf ist, der mich beim Anfassen stört. Meine Player haben da nichts gegen *ggg*
- Auf so eine MP3-CD passen immerhin 15 Stunden Musik und mehr drauf. Da braucht's schon einen dicken MD-Wechsler, um da mitzuhalten. Abgesehen von dem Umstand, daß ich dieses 15stündige Musikprogramm im Auto mal eben an der Ampel in Sekundenschnelle gegen ein anderes austausche...
- Mag sein, daß Sony den ATRAC-Algorithmus weiterentwickelt und auf die Art noch mehr Musik auf eine MD drauf bringt. Mit der tatsächlich vorhandenen Speicherkapazität hat das aber nichts zu tun. Und was den Vergleich CD / DVD betrifft: Diese beiden Medien sind inkompatibel, auch wenn sie ähnlich aussehen. Kann also sogar sein, daß Sony eine neue MD-Generation - MDVD oder so - entwickeln könnte mit Multilayer-Datenspeicherung und entsprechend höherer Kapazität. Die ist dann aber wohl genauso inkompatibel zur "alten" MD wie eben CD und DVD.

Den Schlußsatz mit *veralteten Tonträgern* und *verzerrter Musik* hättest Du Dir sparen können - so sehr in Rage geschrieben? Oder meintest Du die Leute, die heute immer noch auf die grauenhafte, kaum HiFi-konforme Musikspeicherung auf Vinylplatten stehen? ;-) Sorry, aber verlustbehaftete Kompressionsverfahren wie ATRAC oder MP3 kann man gern miteinander vergleichen, sie an unkomprimiertem CDDA zu messen ist aber doch etwas hochtrabend...

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof Anonym (Anonym) „Hallo erstmal,schön hab mir die kommentare erstmal durchgelesen und muß sagen...“
Optionen

Jawoll, du hast recht Anonymer ! MD bietet nunmal einfach mehr Möglichkeiten als die CD und ist einfach praktischer ! Die Idee mit MDvD hab ich mir auch schon mal gedacht. Das würde die MD als Datenträger natürlich noch attraktiver machen ! Was noch dazu
kommt: Es gibt mittlerweile (oder auch schon immer...) ja auch tragbare MD-Recorder. Das hab ich bei CDs bisher noch nicht gesehen. Zumindest nicht in so einer beeindruckenden Größe ! Man möchte kaum glauben das so ein Gerät es fertig bringt MDs aufzunehmen. Wenn man sich nur vorstellt wie praktisch das für den PC wäre ! Ich meine MDs haben sich klar durchgesetzt, denn die Medien sind auch nicht mehr besonders teuer. Hab heute morgen erst nen 5er Pack für 13DM gesehen !
Aber wie gesagt, eigentlich geht es hier mir auch weniger um die Musikleistungen der MD als die Datenleistung (wenn es sie denn gäbe).
Die Tatsache, das MP3 ein wunderbares Format ist stimme ich zu. Ab 128 kbs hat man hier wirklich gute Qualität. Aber hier stellt sich dann auch gleich wieder das Problem mit dem Datenträger. Speichermedien sind einfach vieeeel zu teuer ! MD wäre da schon ne tolle Sache, zumal man damit auch ein kleines Gerät mit sich trägt.
Die CD ist in diesem Fall aber auch geeignet. Das Problem ist nur, das dann dafür die Player wieder zu teuer sind.
Also würd ich zunächst sagen: Abwarten und Tee trinken. Mal sehen, was die CeBit sagt !

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Fridtjof „Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?“
Optionen

Nun, vielleicht paßt das nicht so ganz 100 Pro hierher, aber es gibt bei Conrad Mini-CD-R Rohlinge 8cm, mit 185MB. Zum Brennen
der Dinger muß der Brenner aber eine entsprechende Vertiefung im CD-Schlitten haben (wie der Yamaha 8824 etwa), dann kann
man mit jedem üblichen Brennprogramm zu Werke gehen. Schneller als 4fach scheinen sie allerdungs nicht zu mögen.
Bestell-Nr. 972604, 3,50 DM/St, 3,30 DM ab 10 Stück. Die Dinger lassen sich wg. ihrer geringen Abmessungen prima in
Briefen verschicken.

bei Antwort benachrichtigen
joschi (Anonym) Herman Munster „Nun, vielleicht paßt das nicht so ganz 100 Pro hierher, aber es gibt bei Conrad...“
Optionen

Hi Herman,

da Conrad nur fünf Autominuten von mir entfernt 'ne Filiale hat, hab' ich mir vor ein paar Tagen so ein Päckchen Mini-CDs geholt zum Ausprobieren (man gönnt sich ja sonst nix...;-)
Fein fein im Prinzip, nur einen Schönheitsfehler gibt's (um wieder zurück on-topic zu kommen): Schnuckelige kleine Player, die CDs nur in diesem Mini-Format mögen, gibt's halt nicht. Abgesehen von der großen Sony Mavica Digitalkamera, die aber auch nicht schnucklig klein ist und AFAIK auch keine MP3s abspielt *ggg* Immerhin kann sie aber dank eingebauten Mini-Brenners die Dinger sogar beschreiben.

CU
joschi

bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof joschi (Anonym) „Hi Herman,da Conrad nur fünf Autominuten von mir entfernt ne Filiale hat, hab...“
Optionen

Das wäre noch eine gute alternative ! Mini-CDroms. Nur gibts da eben auch wieder das Problem mit kratzern und so.

bei Antwort benachrichtigen
Daniel-2 (Anonym) Fridtjof „Das wäre noch eine gute alternative ! Mini-CDroms. Nur gibts da eben auch...“
Optionen

Naja, Kratzer... es sind ja keine Originale, und (wenn die Preise hier auch noch fallen) - so teuer wäre das Neubrennen einer Mini-CD ja auch nicht (CD zerkratzt? Wegschmeißen, neu brennen). Ich warte auch schon auf den Mini-CD-MP3-Player.
Daniel-2

bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof Herman Munster „Nun, vielleicht paßt das nicht so ganz 100 Pro hierher, aber es gibt bei Conrad...“
Optionen

Hört sich echt nicht schlecht an ! Ich hab nen Ricoh MP7040A Brenner: In der Anleitung steht, das diese Rohlinge nicht beschreibbar wären, im Schacht hab ich aber trotzdem eine Vertiefung. Schaun wa mal, ob das geht...

bei Antwort benachrichtigen
Daniel-2 (Anonym) Herman Munster „Nun, vielleicht paßt das nicht so ganz 100 Pro hierher, aber es gibt bei Conrad...“
Optionen

Jo, dann fehlt nur noch der Mini-CD-Player. Frage mich sowieso, warum die Mini-CD im Brenner-Zeitalter kein Revival erlebt hat...
Daniel-2

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Daniel-2 (Anonym) „Jo, dann fehlt nur noch der Mini-CD-Player. Frage mich sowieso, warum die...“
Optionen

Besser spät als nie. Ich habe selber erst 3 Tage vor meinem Posting die Dinger zum allerersten Mal gesehen. Hab sie nicht
gesucht, aber gefunden. Und habe schon eine ganze Reihe von den Dingern verwendet - mit nur einem Fehlversuch soweit.

Auf den Gedanken mit dem Einsetzen eines dieser Mini-CDs im CD-Player bin ich auch gekommen, aber wegen der geringen
Spieldauer von nur ca. 20 Minuten habs gleich wieder fallen gelassen, mein MiniDisc-Spieler nimmt auf MDs, die etwa genauso
groß sind, bis zu 80min auf, also eine ganze CD-Länge, für Unterwegs oder so.

bei Antwort benachrichtigen
Fridtjof Daniel-2 (Anonym) „Jo, dann fehlt nur noch der Mini-CD-Player. Frage mich sowieso, warum die...“
Optionen

Die Mini CD stand als Audio-CD für mich nie zur debatte. Als Datenträger wäre sie aber erstmal ausreichend. 20 min. sind auf jedenfall über 100 MB und das sind schonmal mindestens zwei Alben MP3. Und das ist schon nicht schlecht. Solche tragbaren Player könnten ja die Funktion als normaler MiniCD-Player mit beinhalten aber davon würde wohl kaum jemand gebrauch machen.

Naja, wäre schön wenn wenigstens die MiniCd sich als Datenträger ein wenig durchsetzt.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Fridtjof „Die Mini CD stand als Audio-CD für mich nie zur debatte. Als Datenträger wäre...“
Optionen

Ja, aber dann müßte sie wohl noch ein bißchen billiger werden, drei-fuffzich ist ´n bißchen viel dafür.

bei Antwort benachrichtigen
Matze (Anonym) Fridtjof „Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?“
Optionen

HALLO ERSTMAL

DA HÄTTEN WIR NOCH MEIN BEITRAG ZUM KLANG CD , MD UND MP3
MEINER MEINUNG NACH HABT IHR ALLE KEINE AHNUNG.DENKT MAL EIN BISCHEN NACH.
DIE DATENREDIKTION VON MD UND MP3 WERDEN NACH EINEM PSYCHO-AKUSTISCHEM-MODELL
AUFGEZEICHNET.DAS HEISST : WENN EINE GEIGE VON EINER TROMPETE ÜBERTÖNT WIRD,WERDEN
DIE KLANG-DATEN DER GEIGE NICHT AUFGEZEICHNET.JE WENIGER TÖNE DABEI VERLOREN GEHEN,DESTSO BESSER.
NUN KANN MANN DARÜBER STREITEN OB MINI DISK ODER MP3 BESSER KLINGT.FÜR MICH GESEHEN
(GEHÖRT) KOMMT ES DARAUF AN WAS MANN FÜR EIN HÖRVERMÖGEN HAT. DER EINE HÖRT BESSER DER ANDERE NICHT. BASTA.
ICH PERSÖNLICH HÖRE DEN UNTERSCHIED ZWISCHEN MINI DISK UND MP3.ABER AUCH NUR WEIL ICH EIN GUTEN GEHÖRSINN,
UND EINE GUTE ANLAGE HABE.DIE CD HAT ABER IMMERNOCH DEN BESTEN SOUND.WEIL BEI DER CD KEINE MUSIK-DATEN
WEGGELASSEN WERDEN.(KEINE DATEN REDUKTION).
DA HÄTTEN WIR NOCH DEN LUXUS.
MINI DISK HAT FÜR MICH VOM LUXUS IMMER NOCH DIE GRÖSSTEN VORTEILE GEGEN DIE CD UND MP3 , DIE DA WÄREN
(TRENNEN,EINFÜGEN,VERSCHIEBEN UND LÖSCHEN).
VERSUCHT DAS MAL MIT NER CD ODER MP3.MACHT SICH EIN WENIG BESCHISSEN.OKAY BEI MP3,BRAUCHT MANN
DAZU EINEN COMPUTER DER GENÜGENT POWER HAT DIE MUSIK-DATEN UMZUWANDELN.DAS KOSTET ABER
AUF JEDEN FALL MEHR KNETE ALS EIN CD ODER MD PLAYER.ODER???????????????????
SO, DAS GANZE NOCHMAL IN ZAHLEN ZUSAMMENGEFASST.MEINER MEINUNG NACH!!!!!!!!!!!!!!
CD 100% AN SOUND /10% AN LUXUS
MD 90% AN SOUND /100% AN LUXUS
MP3 80% AN SOUND /60% AN LUXUS

PS: WER DAS NICHT GLAUBT DANN TESTET ES EINFACH UND IHR WERDET`S HÖREN.


HAT EINER VON EUCH WAS DAGEGEN???????????????????? ODER NICH.

bei Antwort benachrichtigen
Wanja Fridtjof „Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?“
Optionen

Tach zusammen!
Da bin ich wohl ein paar Tage zuspät gekommen. Naja.
Soweit mir bekannt, gibt es neben den Musik-MDs auch spezielle
Daten-MDs, die jedoch im Vergleich (sau-)teuer sind, zumindest bei Conrad.
Von Yamaha gibt es zudem für den Homerecordingbereich ein bis zwei Geräte, die in 4-8 (Stereo / Mono) Spuren auf diese Daten-MDs aufzeichnen, überspielen, schneiden etc. (Die Aufzeichnungslänge ist etwa die normale MD-Spielzeit geteilt durch die Stereo-Spuren).

Nun ein kleines was wäre wenn:

Was wäre, wenn
1. Daten-MDs billiger sind
2. MD-Player mit MP3 zurechtkommen würden
3. MP3 auf den MD-Playern speicherbar/abspielbar
-> 2-3 Stunden Musik im kleinen Format & wiederbepielbar

Der Aufwand der für ATRAC nötig ist sollte doch vielleicht mit dem für MP3 vergleichbar sein und damit MP3-record möglich.
(Gibt es Firmware für MD-Player? ;-)

Ich finde MD von jeher eine schöne Sache (digital /tragbar/ recorder /wiederbespielbar /sehr früh (noch vor den CD-RWs mit akzeptaber Geschwindigkeit)) aber ich hab mich nie getraut, da MD noch nie so richtig "über den Berg" gekommen schien bei der Verbreitung.
Aber die Lösung sieht mittlerweile so aus:
tragbare CD-Player für MP3 gibt es schon für 300-400 DM mit Antischock und mit 11 Stunden Musik.
Da ist der Rechner, der eh daheim rumsteht, zu verkraften und Brenner gibt's ja schon bei ALDI...


Zum Thema MD und Computer:

Es gibt DASI-Lösungen mit DAT realisiert.
Bei besser Kenntnis über die Komprimierung bei MD könnte das auch mölich sein.

Ach ja und noch eine Frage:
Was machen denn die Komprimierungsalgorithmen, wenn ein Signal anliegt, das gleichmäßig über das gesamte Spektrum verteilt ist und keine Dynamikänderungen hat sowie keine besonders herausstechenden Schwebungen hat. Immernoch 1:11?

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
Fire&Ice (Anonym) Fridtjof „Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?“
Optionen

1. Eine MD als Speicherlösung für den Computer ist heute nicht mehr zeitgemäß. Sie ist viel zu langsam und im Vergleich zur CD zu teuer.

2. MP3 bzw. ATRAC ist nur eine Zwischenlösung bzw. nur im Gebrauch, weil es keine Alternative gibt. Würdet Ihr Euch noch MP3`s anhören, wenn Ihr bei entsprechender Bandbreite gleich die unkomprimierte Musik aus dem Netz saugen könntet ? Ich denke, wenn flächendeckend Hochgeschwindigkeitsanbindungen ans Internet verfügbar sein werden, MP3 sehr weniger interessant sein wird. MP3 und andere Datenreduktionsverfahren sind ja nur aus der Not heraus entstanden, daß der zur verfügungstehende Platz/Bandbreite nicht ausreicht und nicht, weil die Musik damit so gut klingt.

3. Das normale ATRAC der MD Recorder ist MP3 (128 k/bit) klanglich überlegen. ATRAC komprimiert die Daten auf ca. 1/5, MP3 (128 k/bit) auf ca. 1/11. Bei MP3 muß also wesentlich mehr weggelassen werden.
ATRAC3, womit ca. 320 Min. auf eine MD möglich werden, klingt vergleichbar mit MP3 (128 k/bit). Für meine Ohren klingt MP3 erst ab 256 k/bit perfekt, aber auch damit ist immer noch ein großer Unterschied zur CD messbar (z.B. mit Wavelab 3 + Analyzer).

4. Bei gleichmäßig verteiltem Frequenzspektrum wird sich der Komprimiertungsalgorythmus die Frequenzen heraussuchen, die das menschliche Ohr am deutlichsten wahrnimmt (viele Frequenzen nimmt das Menschliche Ohr im gleichzeitigen beisein anderer Frequenzen fast nicht war). Der Rest fällt mehr oder weniger unter den Tisch, bzw. wird in reduzierter Genauigkeit (Auflösung, also anstatt mit 16 bit z.B in 4 bit) codiert.

5. Ein MD-Datenträger mit mehr Speicherplatz gibt es schon. Sony hat kürzlich einen dig. Camcorder vorgestellt, der mit diesen Nachfolgern der MD arbeitet. Wenn ich mich recht erinnere, hat diese MD ca. 700 MB Kapazität. Leider habe ich den Namen der Kamera vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Fridtjof „Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?“
Optionen

Md als Disk wäre schon ganz geil...

Zu czuks Posting :

Ein paar Denkanstösse zum Thema :

-->Nur mal am Rande: Was glaubt ihr denn, warum wir hier noch nicht überall Internet via Kabelnetz haben? Ich bin mir fast sicher, das die Telekom da voll blockt..... (und BWLern)

Telekom baut Kabelnetz
Telekom verkauft ihr Kabelnetz
Telekom baut DSL-Netz
Telekom verkauft ...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Fridtjof „Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?“
Optionen

auch etwas spät, aber trotzdem
ein freund bei sony hat mir erzählt, daß das thema noch nicht vom tisch ist, sie basteln an einer usb-schnittstelle womit jeder normale auch als datenbackup zu nutzen wäre
und nur kurz noch zu dem durcheinander von psychoakustik/kommpression etc.
ich arbeite seit jahren im studio und mußte mich damals, als bei einzug der md sofort alle dat usw. für gestorben erklärt wurden näher mit dem thema beschäftigen
ich hab wirklich viele fiese tests mit den verschiedensten signalen gemacht und kann sagen, daß seit atrac 4.5 nur im absoluten ab-vergleich bei kritischstem material noch ein unterschied zu hören ist
aber letztenendes hört man ja auch unter laborbedingungen zwischen 16/48 und 24/96 einen großen unterschied
bloß wer hat die zu hause...
andererseits ist z.b. mp3 selbst in der besten variante für klassik immer noch nicht machbar
anyway, wenn es ein billiges interface geben würde und man normale md-geräte nutzen könnte, wäre es doch ne entspannte lösung
bye!

bei Antwort benachrichtigen