Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Warum MiniDisc nicht als MD-Rom ?

Fridtjof / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

In der letzten Zeit ist mir aufgefallen wie vielseitig und praktisch die MD ist. Warum gibt es sie nicht auch für den Computer als Datenträger ? Sie könnte z.B. , mit ca 200 MB, das völlig veraltete Diskettenlaufwerk ablösen und mehr Platz für Datensicherungen, MP3s usw. liefern. Und da ich schon beim Thema MP3 bin: Warum dann auch nicht gleich als Datenträger für MP3-Player, Digitalkameras & Co ?
Die MD ist sehr viel günstiger als eine Speicherkarte und bietet außerdem mehr Platz ! Für mich ist bzw. wäre die MD das Speichermedium
überhaupt !
Eigentlich wollte ich nur ein bißchen darüber diskutieren und andere Meinungen hören, aber vielleicht kann mir ja auch jemand sagen, warum noch niemand auf diese Idee gekommen ist. Oder ist es gar nicht möglich ?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV pansa „hmmm, will die diskussion noch mal um ein weiteres feature aufbohren...ist euch...“
Optionen

Will ich doch auch noch....Also:

Was spricht denn f ü r die MD? Hat gerade mal 170 MB Kapazität. Und die user hier auf den Nickles-Seiten diskutieren freudig erregt, wenn man jetzt auf eine 'normale' 12cm-CD 900 MB bekommt. Zu Recht. Denn das sehe ich wie Pansa: Was fehlt, sind doch preiswerte DVD-RW's mit 3, 5 oder 10 GB. Wo herrscht denn Mangel an 170MB-Datenträgern?

Zu Iomega: Ich habe noch nie verstanden, warum jemand für die winzige ZIP so viel Geld ausgibt. Für viel weniger Geld ist MO zu haben - als SCSI fast so schnell wie eine Festplatte:
-230 MB Laufwerk 200.-
-650 MB Laufwerk 350.-
-1,3 GB Laufwerk 900.- und was bietet ZIP?

LS 120 - übrigens von Imation, nicht von Sony, hat sich zu Recht nicht ddurchgesetzt - zu langsam.
Superdisk (200 MB, von Sony) ist an technischen Problemen gescheitert.
Castlewood - okay, aber die 2,2 GB-Medien halt doch zu teuer.

Also gibts unter dem Strich zur Zeit wenig Alternativen zu CD / RW - aber es gibt Grund, sich zu Ärgern: Seit 10 Jahren wird an der Weiterentwicklung der CD gearbeitet und es wäre technisch überhaupt kein Problem, billig DVD-Rams anzubieten. Aber stattdessen wird erst mal der CD-Markt abkassiert: 1x-Brenner gekauft, 4x-Brenner gekauft, jetzt vielleicht einen 10x...und wenn wir alle dieses Spiel lange genug mitgemacht haben, dann, aber erst dann...

Salut -amenophis

bei Antwort benachrichtigen