Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

neanderix gelöscht_325733 „Wenn das wirklich so wäre, würde die Welt besser aussehen. Schon kleine Kinder denken erstaunlich Gewinn-Maximierend. In ...“
Optionen
Wenn das wirklich so wäre, würde die Welt besser aussehen. Schon kleine Kinder denken erstaunlich Gewinn-Maximierend.

Wenn es ihnen anerzogen wurde. Von selbst kommen Kinder mitnichten auf solche Ideen. Im Gegenteil, Kinder, die man diesbezüglich nicht "erzieht", teilen häufiger mit andern, als andere Kinder. Kurz: die "soziale Ader" ist dem menschen angeboren, sie wird ihm im Laufe der jahre nur aberzogen und abtrainiert.

Und warum sind sie so erfolgreich?

Tja, warum sind Menschen, die auf menschlicher Ebene schlicht Arschlöcher sind, häufig so erfolgreich? keine Ahnung.

Weil sie wissen, dass ein ganz bestimmtes Wesen eben doch existiert!

Welches Wesen? Den Homo Oeconomicus kannst du nicht meinen, den den gibt es nicht, auch wenn du dich auf den kopf stellst und mit den Beinen wedelst. Der Homo Oeconomicus ist eine Erfindung von Ökonomen u.a. der Chicagoer Schule, die ihn als "Troianisches Pferd" nutzen um  ihre Modelle (die wirklich nur Modelle waren)  als 1:1 übertragbar auf die Wirklichkeit zu betiteln. Waren sie zwar nicht (weil zu stark vereinfachend) das wussten sie auch, aber das focht sie nicht an, am allerwenigsten Milton Friedman - der war so lernresistent dass er noch kurz vor seinem tod der festen Überzeugung war, dass sein Chile-Experiment hätte glücken können -- mit noch mehr Schock für die Bevölkerung.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen