Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

mawe2 gelöscht_325733 „Ja. Wozu haben wir eine Marktwirtschaft, die immer so hoch gelobt wird selbst von Politikern, die als allerletzte davon ...“
Optionen
So lange ich als Verbraucher es gut und richtig finde, eine antike Glühbirne zu verwenden

Wenn ich es als Verbraucher z.B. gut und richtig finde, eine klassische Glühlampe zu kaufen, die nie kaputt geht, hat die Industrie mir trotzdem 100 Jahre lang welche angedreht, die nur ein paar Monate halten, damit ich dann wieder eine neue Lampen kaufe. Das sind die Auswirkungen einer unregulierten Marktwirtschaft!

Wozu gibt es den "Mündigen Verbraucher"

Den gibt es doch nur insoweit, wie die Industrie ihn zulässt oder als billigen Konsumsklaven braucht. Ansonsten ist der mündige Verbraucher doch eine leere Worthülse.

Was hätte ich denn als "Mündiger Verbraucher" tun müssen, um die unkaputtbare Glühlampe kaufen zu können?

Am Ende werden hier noch Smartphones und Laptops mit fest eingeklebten (nicht wechselbar reicht nicht mehr - die Leute fangen an, selbst zu basteln!) Akkus verboten!

Ja, das wäre schon längst fällig.

Ebenso sollte die unüberschaubare Vielfalt an Akkus verboten und auf eine begrenzte Zahl von Bauformen zurückgeführt werden, die dann in den Geräten verschiedener Hersteller nutzbar sind.

bei Antwort benachrichtigen