Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

mawe2 gelöscht_325733 „Leider kann ich das nicht so genau von innen kontrollieren, denn ich passe in den Kühlschrank nicht rein... Aber 30 Jahre ...“
Optionen
Leider kann ich das nicht so genau (von innen)  kontrollieren, denn ich passe in den Kühlschrank nicht rein...

Kannst ja mal eine Kamera reinlegen und ein Video machen. Dann wirst Du ja sehen, ob beim Schließen der Tür das Licht ausgeht...

Aber 30 Jahre den selben Kühlschrank - was hat der wohl für eine Energie-Effizienz-Klasse?

Damals wurde noch nicht mit solchen verlogenen Labels ("Energie-Effizienz-Klasse") geworben. Die Leistungsaufnahme kann ich Dir jetzt aus dem Stegreif nicht sagen.

Ökologisch dürfte er wahrscheinlich wesentlich besser abschneiden als alles, was danach kam und aufgrund extremer Kurzlebigkeit schon mehrfach ersetzt und recyclet werden musste.

Wenn man bedenkt, dass ein sehr großer Teil des Energieverbrauchs auf die Herstellung solcher Geräte entfällt, kann man sich vorstellen, wie sparsam ein Gerät ist, das nicht permanent durch neu produzierte Geräte ersetzt werden muss.

bei Antwort benachrichtigen