Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

neanderix gelöscht_325733 „OK, mal ganz ohne Ironie: Die Industrie hat schnell verschleißende Glühbirnen gebaut. Sie wird auch schnell ...“
Optionen
 Der wirklich mündige Verbraucher, der seine Konsum-Minimierung konsequent zu Ende bringen wollte, müsste also das Leben eines mittelalterlichen Kapuziner-Mönchs führen.

Nein, müsste er nicht. Es müssten halt nur wirklich *langlebige* Akkus, LED-Lampen etc angeboten werden. Das aber wird nichts, weil die Industrie "wachsen" will, Wachstum auf Teufel komm raus, ist die Devise. Und das ganze muss auch eines abwerfen: Rendite, Rendite und nochmal Rendite (nein, Gewinn reicht schon lange nicht mehr, es sind Renditen im oberen einstelligen, besser im zweistelligen Bereich gefragt).

Und: der "mündige Verbraucher" ist gar nicht gewünscht, weder von der Wirtschaft noch von der politik.

Der Homo Oeconomicus 

existiert nur in den Köpfen einiger wirr denkender Ökonomen, die dem Neoliberalismus das Wort reden.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen