Viren, Spyware, Datenschutz 11.244 Themen, 94.696 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Mögliches Ad-Blocker-Gesetz

torsten40 / 91 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Bundesregierung prüft derzeit, ob es möglich ist den beliebten Adblocker per Gesetz zu verbieten. Weiter heißt es auf Netzpolitik.org, dass mögliche Gefahren von Schadsoftware durch unseriöse Werbung im Gesetzesentwurf nicht beachtet wird.

Der ganze Text, inklusive die Vorabfassung per *.pdf lässt sich auf Netzpolitik lesen:

https://netzpolitik.org/2016/moegliches-ad-blocker-verbot-verbraucherperspektive-fuer-bundesregierung-nicht-so-wichtig/

Hinweis: Vielen Dank an torsten40 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Sorry, aber das ist ne ziemlich blöde Frage. - Natürlich merkt der Betreiber, dass seine Werbung geblockt wird. ...“
Optionen
Sorry, aber das ist ne ziemlich blöde Frage.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich finde die ganze Diskussion ziemlich blöde, weil sie ja damit begonnen hat, dass jemand behauptet hat, man könnte zukünftig dafür belangt (bestraft) werden, dass man Werbung im Browser blockt. Ich selbst bin mir sicher, dass das Unfug ist.

Aber wenn es so wäre: Du bist Kunde bei irgendeinem Online-Shop und kaufst dort Deinen regelmäßigen Bedarf an irgendwelchen Produkten.

Jetzt will der Betreiber des Shops, dass Du nebenbei auch noch Werbung konsumierst - Du lehnst das ab.

Natürlich wird der Shop-Betreiber das merken und natürlich wird er Dich identifizieren. Ob Du dort mit VPN zugreifst oder nicht, ist völlig Wumpe!

Wenn es also das hier zur Diskussion stehende Gesetz tatsächlich geben sollte, wird der Shop-Betreiber Strafantrag gegen Dich stellen und Du kannst sehen, wo Du bleibst.

Und zwar mit VPN genau so wie ohne.

Also insofern nützt Dir das VPN gar nichts.

Aber wie gesagt: Ich selbst glaube nicht an das Szenario.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
... gelöscht_137978