Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.694 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Mögliches Ad-Blocker-Gesetz

torsten40 / 91 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Bundesregierung prüft derzeit, ob es möglich ist den beliebten Adblocker per Gesetz zu verbieten. Weiter heißt es auf Netzpolitik.org, dass mögliche Gefahren von Schadsoftware durch unseriöse Werbung im Gesetzesentwurf nicht beachtet wird.

Der ganze Text, inklusive die Vorabfassung per *.pdf lässt sich auf Netzpolitik lesen:

https://netzpolitik.org/2016/moegliches-ad-blocker-verbot-verbraucherperspektive-fuer-bundesregierung-nicht-so-wichtig/

Hinweis: Vielen Dank an torsten40 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
... gelöscht_137978
giana0212 mawe2 „Interessante These. Da bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich so einfach ist. Ein Gesetz, das beipielsweise Provider ...“
Optionen

Zunächst mal: Es ist natürlich alles richtig, was Du schreibst. Bei der Netzneutralität und des Routerzwangs handelt es sich jedoch um Rahmenbedingungen, Regulierungen seitens der Konzerne zum Nachteil des Kunden zu verhindern, entsprechende Regeln sind also sinnvoll und wünschenswert. Sie sind also das genaue Gegenteil, nämlich Deregulierungen, die der Kunde nicht zu beachten hat.

Eine ganz andere Qualität haben jedoch die diskutierten Gesetze zu den Adblockern, der Störerhaftung, dem Leistungsschutzrecht oder der Real-Namenspflicht im Netz. Ebenso alles, was mit unendlicher Überwachung zu tun hat. Das sind eben alles Gesetze, die auf Dauer das freie Netz zerstören.

Warum sollte ich meine freie Meinungsäußerung im Netz mit meinem echten Namen unterschreiben müssen, auf der Straße darf ich meine Meinung doch auch frei äußern, ohne meinen Namen zu nennen. Darum geht es, geltende Gesetze gelten natürlich auch im Netz. Weitere, nur das Netz betreffende Gesetze sind überflüssig.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen