Viren, Spyware, Datenschutz 11.244 Themen, 94.696 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Mögliches Ad-Blocker-Gesetz

torsten40 / 91 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Bundesregierung prüft derzeit, ob es möglich ist den beliebten Adblocker per Gesetz zu verbieten. Weiter heißt es auf Netzpolitik.org, dass mögliche Gefahren von Schadsoftware durch unseriöse Werbung im Gesetzesentwurf nicht beachtet wird.

Der ganze Text, inklusive die Vorabfassung per *.pdf lässt sich auf Netzpolitik lesen:

https://netzpolitik.org/2016/moegliches-ad-blocker-verbot-verbraucherperspektive-fuer-bundesregierung-nicht-so-wichtig/

Hinweis: Vielen Dank an torsten40 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
... gelöscht_137978
neanderix Michael Nickles „Als Publisher befürworte ich selbsterklärend diese Gesetzeserwägung. Für Argumente wie Schadsoftware durch inseriöse ...“
Optionen

Als Publisher befürworte ich selbsterklärend diese Gesetzeserwägung. Für Argumente wie "Schadsoftware durch inseriöse Werbung" habe ich kein Verständnis! Es spricht nichts dagegen, dass exakt SOLCHE Werbung von Tool gefiltert wird. Pauschal jegliche Werbung wegzufiltern, weil sie möglicherweise Schadcode enthalten KÖNNTE ist nicht korrekt.

Und mir fehlt jegliches Verständnis für diese Auffassung/einstellung. auch ich bin selbstredend mit einem Werbeblocker unterwegs, auch hier.

Und solange Webseitenbetreiber glauben, sie dürften mein Surfverhalten tracken, bleibt das auch so, ganz nebenbei ist auch ein Trackerblocker installiert.

Ich habe dir gegenüber schonmal kundgetan, dass ich prinzipiell nichts gegen werbung habe - so lange sie unaufdringlich ist. Wenn sie aber:

1. blinkt, hüpft, flackert, flimmert

2 ungefragt Videos abspielt

3. oder sich, wie Layer-Ads, über das gerade gelesene legen und dabei nicht ersichtlich ist, wie das Ad weggeklickt werden kann

dann betrachte ich Adblocker schlicht als Notwehr. Die alternative dazu ist: die betreffende Seite gar nicht mehr ansurfen -- das kannst du auch nicht wollen.

Und sollte das tatsächlich Gesetz werden - unserer wirtschaftsfreundlichen Regierung ist vieles zuzutrauen - dann werden die einschlägigen IP-Adressen evben der Hosts-datei hinzugefügt. mal ganz davon abgesehen das mich interessieren täte, wer das Verbot wire kontrollieren will...

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen