Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.665 Themen, 38.405 Beiträge

windows 11 wie kann man die Iconbeschriftung änder?

fbe / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Durch meine Augenkrankheit kann ich die (3D?) Beschriftung der Icons nur schlecht lesen.  Wie kann ich die Beschriftung ändern?

Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fbe „Danke Winni, ich habe es nach einigen Versuchen geschafft den Darkmodus einzustellen. Die Lesbarkeit ist für mich besser ...“
Optionen
ich habe es nach einigen Versuchen geschafft den Darkmodus einzustellen. Die Lesbarkeit ist für mich besser geworden.

Das freut mich - und nichts zu danken. Dafür ist Nickles da. Nebenbei: Die Schriftgröße hast du nicht verändert? Wie gesagt: auf meinem Monitor habe ich sie auf 125 % gestellt, bevor ich die vernünftig lesen konnte.

Und die Icon-Beschriftung habe ich für noch bessere Lesbarkeit über Rechtsklick und dann "Umbenennen" verkürzt. Z.B. so: Corel Photopaint in: PHOTOPAINT; oder RevoUninstaller Portable (ohnehin ein "Zweizeiler") in "REVO". - Großbuchstaben sind eindeutig noch besser zu lesen.... Cool

Solltest du vielleicht auch noch so machen, um eine noch bessere Lesbarkeit zu erreichen. - Auf der anderen Seite: Der Mensch ist ein Augentier, das auf Bilder vielmehr als auf Schrift reagiert für mich ist es nach einiger Zeit immer so gewesen, dass ich dann die Beschriftung der Icons gar nicht mehr bewußt wahrnehme und intuitiv auf die Icons klicke.

Abgesehen davon sieht mein Desktop proktisch (bis auf die höhere Auflösung, besser Farben und Monitorfrequenz und damit ein ruhigeres Bild) genauso aus, wie er schon seit fast 30 Jahren aussieht und ich weiß ohnehin, wo meine Programme und anderen Verknüpfungen auf dem Desktop liegen und klicke fast schon blind drauf, ohne zu lesen..... Sogar die Icons sind noch dieselben, denn über die Installierten Programme kann ich immer noch auf meine alten Iconbestände zugreifen.

Ich muss dazu nur auf Eigenschaften/Verknüpfungen/Anderes Symbol unter "Nach Symbolen in dieser Datei suchen" nur den Eintrag auf:

%SystemRoot%\System32\SHELL32.dll

und schon kann ich meine alten und vertrauten Icons wieder auswählen:

Cool - Was das betrifft, schwelge ich in Nostalgie und sehe nach wie vor das Vertraute.

An den weiteren Einstellmöglichkeiten   habe ich wegen der angezeigten Warnungen etwas zu ändern, nichts verstellt.

Da kann man dann auch eine Vorschaufunktion einstellen und dann, wenn es nicht passt, einfach auf abbrechen klicken.

Ich habe da auch Anfangs rumprobiert und dann lange gebraucht, um verstellte Dinge (vor allem die Menue-Ansichten und Leisten der Programme) so zu korrigieren, dass es für mich paßte. - Und ja. Du hast recht mit:

M.E. fehlt eine Möglichkeit den "Urzustand" wieder herzustellen wenn  man mit einer Einstellung nicht klar kommt.

Das ist wirklich nicht sehr komfortabel, dass eine solche Möglichkeit nicht eingebaut wurde ist. Jedes vernünftige Programm stellt so eine Möglichkeit zur Verfügung und man kann Einstellungen wieder auf den Urzustand zurückstellen. - Nur MS hält so etwas nicht für nötig, frei nach dem Motto: "Wir wissen selbstverständlich besser was für den User gut ist, als der User selbst. - Und wenn er es unbedingt anders will: Soll er doch rumfummeln!".

Das ist die übliche "MS-Arroganz" - imho.....

Schönes Wochenende noch!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen