Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Einzelner Festnetz-Telefonanschluss noch möglich ?

Caro2000 / 63 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

gibt es noch Anbieter,. welche nur einen einzelnen Festnetz-Telefon-Anschluß anbieten , also ohne Internet usw.

THX

bei Antwort benachrichtigen
Mega je Bitsekunde??? :- mawe2
gelöscht_189916 Caro2000 „Einzelner Festnetz-Telefonanschluss noch möglich ?“
Optionen

Imho wird wegen des inzwischen flächendeckenden Einsatzes von VoIP auch für einen reinen "Festnetzanschluss" inzwischen ein Router benötigt, an dem dann eben nur das Telefon angeschlossen wird.

Es mag noch Insellösungen geben, wo der Anschluss im Haus über die TAE direkt läuft und das Umschalten im "Kasten" des Providers draußen erfolgt, üblich ist das aber nicht mehr.

https://www.telefon-ohne-internet.de/anbieter/telekom-festnetz-telefonanschluss/

https://www.verivox.de/internet/ratgeber/nur-telefonieren-gibt-es-reine-festnetz-anschluesse-noch-115872/

Aus der Sicht heraus halte ich ein zusätzliches Trennen von Telefon und Internet für nicht sinnvoll. Grundsätzlich langen die 16MBit auf jeden Fall, da beim Telefonieren über VoIP etwa 100kbit/s Bandbreite verbraucht werden.

Selbst bei vielen Geräten sollte es da kaum Probleme geben, wenn Du nicht gerade exzessive Downloads betreibst. Alles, was wie der Drucker intern über das WLAN läuft, ist dabei ohnehin "unrelevant", weil für "nach draußen" ja die Streams vom TV usw. zählen. Diese haben etwa folgende Bandbreiten.

Ergo hast Du bei 3 Telefonaten gleichzeitig und einem laufenden TV-Stream in FullHD maximal etwas über 9MBit auf der Strippe. Das sind wie gesagt Maximalwerte und selbst bei mehreren Geräten gleichzeitig im Netz ziehen die ja nicht ständig volle Pulle.

bei Antwort benachrichtigen
Sag ich doch - gelöscht_189916