Windows 11 170 Themen, 2.927 Beiträge

MS ist natürlich nie dran Schuld...

luttyy / 59 Antworten / Flachansicht Nickles

Genau dieses Update hat mein WIN11 das erste Mal überhaupt zerschossen und die WIN11 bootete nicht mehr.

https://www.derstandard.de/story/2000144654839/windows-11-update-verlangsamt-wlan-verbindung-und-sorgt-fuer-bluescreens

Mein Spiegel hat dann  alles wieder hergestellt...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
... presla
mawe2 gelöscht_189916 „Sollte das nicht klar sein? KB5023706 und dieses enthält u.a. besagtes kumulatives Update zum Beheben der CVE-2023-23397. ...“
Optionen
Sollte das nicht klar sein?

Nein. Die Klarstellung war durchaus erforderlich.

Denn es geht doch gerade darum, das hier einiges durcheinandergebracht wird und dass es unterschiedliche Meinungen gibt, welcher Patch nun welches Problem behebt.

Bleiben wir also (zunächst) bei KB5023706.

Hier die Beschreibung von Microsoft zu diesem Update:

https://www.catalog.update.microsoft.com/ScopedViewInline.aspx?updateid=1a7002fa-03c7-4644-b163-7d709521b487#Overview

Zitat: "Install this update to resolve issues in Windows."

Keine Rede von Outlook!

Weiterhin wird auf den zugehörigen Artikel in der Knowledge-Base verwiesen:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/14-m%C3%A4rz-2023-kb5023706-betriebssystembuild-22621-1413-9d3f2de5-08e7-4462-8fba-d944201f4ae1

Auch dort: Keinerlei Bezüge zu Outlook!

Ich finde auch bei Deinen Links keinen offiziellen Microsoft-Artikel, der diese Aussage

KB5023706 und dieses enthält u.a. besagtes kumulatives Update zum Beheben der CVE-2023-23397.

belegt.

Ausschließlich das PC-Magazin hat behauptet, dass dieser Patch das Outlook-Problem löst. Die offiziellen Quellen von Microsoft geben dazu jedoch keinerlei Auskunft.

Zum Outlook-Problem:

Das Outlook-Problem wird mit der CVE-Nummer CVE-2023-23397 gekennzeichnet.

Die Beschreibungen zu diesem Sicherheitsproblem finden sich hier:

https://msrc.microsoft.com/update-guide/vulnerability/CVE-2023-23397

Dort finden sich auch die Links zum zugehörigen Knowledge-Base-Artikel:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/hinweise-zum-sicherheitsupdate-f%C3%BCr-outlook-2016-14-m%C3%A4rz-2023-kb5002254-a2a882e6-adad-477a-b414-b0d96c4d2ce3

Für die Beseitigung des Outlook-Problems ist also der Patch KB5002254 verantwortlich, nicht der Patch KB5023706.

Beide Patches sind zwar zeitnah erschienen und werden auf bestimmten Rechnern auch zeitgleich ausgeliefert, sind aber zwei verschiedene Patches.

Deinstalliere ich den Patch KB5023706, weil er in Windows 11 irgendwelche anderweitigen Probleme verursacht, bleibt der Patch KB5002254 (der das Outlook-Problem fixt) weiterhin erhalten.

Die Aussage des PC-Magazins war also unzutreffend.

Und es bleibt dabei: Patches für Windows und Patches für Outlook sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die nicht vermischt werden.

bei Antwort benachrichtigen