Windows 11 171 Themen, 2.955 Beiträge

MS ist natürlich nie dran Schuld...

luttyy / 59 Antworten / Baumansicht Nickles

Genau dieses Update hat mein WIN11 das erste Mal überhaupt zerschossen und die WIN11 bootete nicht mehr.

https://www.derstandard.de/story/2000144654839/windows-11-update-verlangsamt-wlan-verbindung-und-sorgt-fuer-bluescreens

Mein Spiegel hat dann  alles wieder hergestellt...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „MS ist natürlich nie dran Schuld...“
Optionen
https://www.derstandard.de/

Aber sonst können die noch alles essen oder was?

Keine Probleme...

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Aber sonst können die noch alles essen oder was? Keine Probleme... Gruß“
Optionen
Keine Probleme...

Du Glücklicher. Ich bin auch glücklich. - Habe nämlich immer noch Windows 10, LOL! Interessanter Kommentar auf der von dir verlinkten Seite. Haste den etwa übersehen? Ich will dir zwar nicht zu nache treten, aber ich muss den jetzt einfach mal hier zitieren:

"Also wer bereits Windows 11 installiert hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Da muss man schon ein richtiger DAU sein.". -

*scnr*

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Du Glücklicher. Ich bin auch glücklich. - Habe nämlich immer noch Windows 10, LOL! Interessanter Kommentar auf der von ...“
Optionen
auf der von dir verlinkten Seite. Haste den etwa übersehen?

Der Link stammte von luttyy und gelesen habe ich den natürlich nicht, weil ich für so einen Scheiß nicht meine Sicherheit runterfahre.

wer bereits Windows 11 installiert hat, [...]  muss man schon ein richtiger DAU sein.

Und wenn dann bei dem dümmsten aller Dummen Windows 11 richtig gut läuft, muss der doch saudumm sein, oder?
Lieber bin ich saudumm, als mich vor allem im Leben zu fürchten. Aber die ängstlichen und verzweifelten behaupten ja, nur die Dummen hätten keine Angst.
Und bin ich glücklich weil Windows funktioniert? Nein, das setze ich ja voraus.Cool

Ist Dir überhaupt bewusst, wie lange ich schon Windows 11 benutze?
Ich benutze oft von verschiedenen Programmen Betaversionen, habe sogar momentan ein Beta-Bios!
Dann könntest Du doch überhaupt nicht mehr schlafen...

Aber glücklich bin ich in meiner Situation schon, besonders wenn ich sehe, was so manchen hier bei Nickles umtreibt.Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Der Link stammte von luttyy und gelesen habe ich den natürlich nicht, weil ich für so einen Scheiß nicht meine ...“
Optionen
Der Link stammte von luttyy und gelesen habe ich den natürlich nicht, weil ich für so einen Scheiß nicht meine Sicherheit runterfahre.

Sorry. Da habe ich was durcheinander bekommen, habe wohl gar nicht wahrgenommen, dass du den Link nur zitiert hast.... Verlegen - Aber was meinst du damit, dass du dafür deine Sicherheit runterfahren müsstest? Ich war drauf ohne meine Sicherheit runterzufahren....

Nur weil ich Werbung akzeptiere (und im Hintergrund dennoch uBO und der Startpage Privatsphärenschutz läuft (und damit alle Cookies und Tracker blockiert werden), gebe ich meine Sicherheit doch nicht auf? - Erbitte Aufklärung, falls ich alter Doofie doch was übersehen haben sollte. Unentschlossen

Aber die ängstlichen und verzweifelten behaupten ja, nur die Dummen hätten keine Angst.

Würde ich nie behaupten. - Ich würde angstfreien Menschen höchstens einen Mangel an Phantasie bescheinigen wollen.... Zwinkernd

Ist Dir überhaupt bewusst, wie lange ich schon Windows 11 benutze? Ich benutze oft von verschiedenen Programmen Betaversionen, habe sogar momentan ein Beta-Bios! Dann könntest Du doch überhaupt nicht mehr schlafen...

Ja - war ja hier im Forum nahezu unmögtich, das zu übersehen...  Lachend

Ich benutze oft von verschiedenen Programmen Betaversionen, habe sogar momentan ein Beta-Bios! Dann könntest Du doch überhaupt nicht mehr schlafen...

Stimmt in gewisser Weise, weil ein gewaltiger Unterschied zwischen unseren Rechnern darin besteht, dass meiner ein Produktivsystem ist.

In gewisser Weise aber auch nicht, denn ich habe immer eine aktuelle Spiegelung des Systems (vom Beta-BIOS aber würde ich defenitiv die Finger lassen). Aber auch wenn sich das in nur 8 Minuten spiegeln und wohl auch genausschnell zurückschreiben ließe, erspare ich mir das dennoch lieber, denn selbst 8 Minuten wären mir dafür zu schade.

Und bevor du - oder andere - sich jetzt darüber auslassen, dass ich auf einem Produktivsystem game, kann ich dazu auch nur sagen: Nein, tue ich nicht. Ich habe Win10 zweimal auf dem Rechner. Und auf dem "Zweitsystem" laufen eben die Games. Und wenn das Finanzamt sich mal anmelden sollte, ist das eben auch auf ner externen Platte gespiegelt und wird ganz schnell plattgemacht. Abgesehen davon startet das Produktivsystem automatisch, wenn ich nicht eingreife.

Funktioniert bei mir übrigens unter win10 genausogut wie bei dir unter win 11..... Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
presla hatterchen1 „Der Link stammte von luttyy und gelesen habe ich den natürlich nicht, weil ich für so einen Scheiß nicht meine ...“
Optionen
Ist Dir überhaupt bewusst, wie lange ich schon Windows 11 benutze? Ich benutze oft von verschiedenen Programmen Betaversionen

dito

und nun zu Windows12

https://aiimsexams.org/windows-12-release-date-2023/

werde ich natürlich sobald als möglich ausprobieren!

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 presla „dito und nun zu Windows12 https://aiimsexams.org/windows-12-release-date-2023/ werde ich natürlich sobald als möglich ...“
Optionen

Horch horch!

Zitat: "Features Included in Windows 12: No Bugs"

Endlich ist es soweit: Die erste fehlerfreie Software erscheint.

Weiteres Zitat: "Window 12 Launch DateExpected in March 2023"

Das schreibt der Autor am 08.04.2023...

Deine Quellen sind wirklich phantastisch!!!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mawe2 „Horch horch! Zitat: Features Included in Windows 12: No Bugs Endlich ist es soweit: Die erste fehlerfreie Software ...“
Optionen

Könnte auch ein automatisch erzeugter Text sein…

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Borlander „Könnte auch ein automatisch erzeugter Text sein“
Optionen

Deswegen muss man solchen Unfug ja nicht unbedingt verlinken...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Deswegen muss man solchen Unfug ja nicht unbedingt verlinken...“
Optionen
Deswegen muss man solchen Unfug ja nicht unbedingt

lesen und auch noch kommentieren und sich darüber aufregen...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
presla hatterchen1 „lesen und auch noch kommentieren und sich darüber aufregen...“
Optionen

Zwinkernd

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „lesen und auch noch kommentieren und sich darüber aufregen...“
Optionen

Eh hier irgendwelche Unbedarfte den Quatsch glauben, weise ich vorsorglich lieber darauf hin, dass es Quatsch ist.

Mindestens einer hat's ja schon geglaubt...

bei Antwort benachrichtigen
presla mawe2 „Eh hier irgendwelche Unbedarfte den Quatsch glauben, weise ich vorsorglich lieber darauf hin, dass es Quatsch ist. ...“
Optionen
Eh hier irgendwelche Unbedarfte den Quatsch glauben, weise ich vorsorglich lieber darauf hin, dass es Quatsch ist.

https://www.borncity.com/blog/2023/03/29/windows-12-neue-plne-fr-ein-core-os/

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 presla „https://www.borncity.com/blog/2023/03/29/windows-12-neue-plne-fr-ein-core-os/“
Optionen

Hehehe!

Wundert mich gar nicht. Habe eh drauf spekuliert, dass ich evt. Windows 11 überspringen könnte, wie man weiter im unten in diesem Thread lesen kann.

Wenn die es schaffen, dass das Ding sogar noch ein halbes Jahr früher rauskommt (was mich auch nicht wundern würde), wäre es echt eine Überlegung wert....

Dann mache ich den Hopp über win11 hinweg wie damals damals den Hopp über win8 hinweg zu win 10 machte....

.... Vielleicht. - Kommt drauf an, was man so hört.

In der Zwischeneit würde ich dann notfalls mein komplett eingerichtetes Win11ToGo über meinen 500 GB USB-Stick mit USB 3.2 gen 2 machen. Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 presla „https://www.borncity.com/blog/2023/03/29/windows-12-neue-plne-fr-ein-core-os/“
Optionen

Ja, die Glaskugeln laufen auch bei Herrn Born auf Hochtouren.

Fakt ist:

Im März 2023 ist kein Windows 12 erschienen; wie haben jetzt schon Mitte April 2023...

Fakt ist außerdem:

Auch Windows 12 wird zuverlässig mit Bugs ausgeliefert werden. Irgendwann.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ja, die Glaskugeln laufen auch bei Herrn Born auf Hochtouren. Fakt ist: Im März 2023 ist kein Windows 12 erschienen wie ...“
Optionen
Fakt ist außerdem: Auch Windows 12 wird zuverlässig mit Bugs ausgeliefert werden. Irgendwann.

Damit ist (leider) zu rechnen. Ist ja noch nie anders gewesen..... Auch wenn es hier immer wieder jemanden gibt, bei dem das offensichtlich nie der Fall ist. Da packt mich doch glatt der Neid... Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Ja, die Glaskugeln laufen auch bei Herrn Born auf Hochtouren. Fakt ist: Im März 2023 ist kein Windows 12 erschienen wie ...“
Optionen
Auch Windows 12 wird zuverlässig mit Bugs ausgeliefert werden.

Was nur den Reiz erhöht. Dadurch lernt man wenigstens etwas sein BS zu verstehen.Unentschlossen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Was nur den Reiz erhöht. Dadurch lernt man wenigstens etwas sein BS zu verstehen.“
Optionen

Lachend Schön, dass es leidensfähige Menschen gibt, die dafür sorgen, dass die Banansoftware reift. Vielen Dank dafür. Dann werde ich ein wenig später fast völlig sorgenfrei umsteigen können. Nochmals meinen Dank und meine Anerkennung für dein ehrenamtliches Engagement! Lächelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Schön, dass es leidensfähige Menschen gibt, die dafür sorgen, dass die Banansoftware reift. Vielen Dank dafür. Dann ...“
Optionen
Dann werde ich ein wenig später fast völlig sorgenfrei umsteigen können.

Das wird Dir nie gelingen.Reingefallen
Woher ich das wieder weiß?
Weil es Dir noch nie gelang.
Mir dagegen ist das so scheißegal, wie einem das nur egal sein kann, deswegen habe ich damit auch keine Probleme.
Und wenn dann wirklich mal welche auftauchen, kenne ich mich so gut aus, dass ich diese Probleme, problemlos lösen kann.Zwinkernd

Jetzt mal ehrlich, glaubst Du, dass ich durch oder wegen Windows leide?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Das wird Dir nie gelingen. Woher ich das wieder weiß? Weil es Dir noch nie gelang. Mir dagegen ist das so scheißegal, ...“
Optionen
Jetzt mal ehrlich, glaubst Du, dass ich durch oder wegen Windows leide?

Nicht mehr als ich.... Und mit Win10 leide ich schon lange nicht mehr. Und bis ich auf win11 oder 12 umsteigen werde, mit Sicherheit auch nicht.

Und mit win11 kenne ich mich jetzt schon aus und bin es so langsam gewohnt. Auch wenn ich mich nicht wirklich mit einigen Dingen anfreunden kann, so habe ich die zumindest mittlerweile gefahrlos kennengelernt und begriffen. Win10 ist in der Bedienung noch immer deutlich transparenter und einfacher.

Nicht vergessen: Ich probiere win11 schon seit geraumer Zeit auf meinem 500 GB-USB 3.2 gen2 Stick aus. Da ist alles installiert bis auf meine Spiele. Die brauche ich da nicht zum Ausprobieren. Hauptsache ich kann mit win11 schon längst arbeiten.

Wenn ich dann 11 oder 12 haben werde, werde ich u.U. win10 auf den Stick machen und nur die Spiele, die ich dann offline spielen kann.

Es ist nämlich so, dass die Hälfte meiner Spiele auf win 10 immer noch performanter als unter Win11 läuft, wie ich im Netz und bei meinem Kumpel sehen kann.

Für mich gibt es aktuell immer noch überhaupt keinen Grund, umzusteigen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Aber sonst können die noch alles essen oder was? Keine Probleme... Gruß“
Optionen

Keine Ahnung, wieso es bei dir zu solchen Meldungen kommt.

Bei mir öffnen sich die verlinkten Seiten ohne irgendein Gedöns.

uBlock  Origin z.B. ist bei mir immer eingeschaltet..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Keine Ahnung, wieso es bei dir zu solchen Meldungen kommt. Bei mir öffnen sich die verlinkten Seiten ohne irgendein ...“
Optionen
Bei mir öffnen sich die verlinkten Seiten ohne irgendein Gedöns. uBlock  Origin z.B. ist bei mir immer eingeschaltet..

Tja - wie ich schon schrieb: Bei mir auch kein Problem.

Keine Ahnung, wieso es bei dir zu solchen Meldungen kommt.

Aber ich: Er hat Win 11, LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Tja - wie ich schon schrieb: Bei mir auch kein Problem. Aber ich: Er hat Win 11, LOL!“
Optionen
Aber ich: Er hat Win 11,

Das probiere ich sofort...

Nööö,

funzt einwandfrei mit den Links unter WIN11.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hjb luttyy „Das probiere ich sofort... Nööö, funzt einwandfrei mit den Links unter WIN11. Gruß“
Optionen

Bei mir unter Linux mit aktiviertem uBO auch kein Problem.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Bei mir unter Linux mit aktiviertem uBO auch kein Problem.“
Optionen
Bei mir unter Linux mit aktiviertem uBO auch kein Problem.

Unter Linux sowieso nicht.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Unter Linux sowieso nicht.....“
Optionen

Es wird wohl "NoScript" sein...Zwinkernd

Das braucht ihr aber nicht, ihr seid ja mutig...Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Es wird wohl NoScript sein... Das braucht ihr aber nicht, ihr seid ja mutig...“
Optionen

Das brauche ich nicht. Und ich bin ohne auch nicht "mutig". Den denn Scripte werden ohnehin bei mir schon im Vorwege von NordVPN blockiert.

Und ich denke auch, das selbst uBO Scripte blockt. NoScript ist war gestern. Ist viel zu kompliziert in der Bedienung und wenig smart. Und ganz offensichtlich bist auch du kein wirklich versierter NoScript-Nutzer und dann wird dir u.U. soviel geblockt, dass das Surfen zur Qual werden kann.

Bin gespannt. Vielleicht meldet sich auch noch fakiauso dazu. Der könnte, glaube ich, ne Menge dazu sagen.

Als Zweitbrowser nutze ich auf seine Empfehlung hin den Palemoon (soll einer der sichersten sein). Und auch der meckert nicht rum.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Das brauche ich nicht. Und ich bin ohne auch nicht mutig . Den denn Scripte werden ohnehin bei mir schon im Vorwege von ...“
Optionen
Den denn Scripte werden ohnehin bei mir schon im Vorwege von NordVPN blockiert.

Du glaubst auch an den Weihnachtsmann, bis er dir selber sagt, dass es ihn nicht gibt.
Wenn NordVPN die Scripte auf der Seite blockieren würde, hättest Du die Seite nicht gesehen.
Und wie ich schon schrieb, brauchen clevere Leute kein kompliziertes NoScript, weil sie ja cleverer sind.Zwinkernd

ganz offensichtlich bist auch du kein wirklich versierter NoScript-Nutzer

Das gebe ich gerne zu, ich bin einfach zu dumm zum, benutze ja auch W11...Lachend

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 hatterchen1 „Du glaubst auch an den Weihnachtsmann, bis er dir selber sagt, dass es ihn nicht gibt. Wenn NordVPN die Scripte auf der ...“
Optionen
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann, ....

Nope.

Wenn NordVPN die Scripte auf der Seite blockieren würde, hättest Du die Seite nicht gesehen.

Jepp. Ich vergaß, zu schreiben: "Potentiell gefährliche......".

Das gebe ich gerne zu, ich bin einfach zu dumm zum, benutze ja auch W11

Ansonsten: Mir doch egal. Und deine Ironie kannst du dir auch Rahmen und an die Wand hängen.

Hast du gelesen, was hjb dazu schrieb? Zur Erinnerung:

"Läuft bei mir ebenfalls, da muss ich nicht mal irgendwas sonderlich erlauben oder zulassen...."

Möglich, dass du zuviel an den Einstellungen geschraubt hast. Immer schön die Fingerchen davonlassen - machst du doch bei Window auch, oder? Zunge raus

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 winnigorny1 „Nope. Jepp. Ich vergaß, zu schreiben: Potentiell gefährliche...... . Ansonsten: Mir doch egal. Und deine Ironie kannst ...“
Optionen
Und deine Ironie kannst du dir auch Rahmen und an die Wand hängen.

Machst Du das selber, mit deinen blöden Sprüchen, auch?

Immer schön die Fingerchen davonlassen

Im Gegensatz zu Dir, kann ich damit umgehen...Cool

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 hatterchen1 „Machst Du das selber, mit deinen blöden Sprüchen, auch? Im Gegensatz zu Dir, kann ich damit umgehen...“
Optionen
Im Gegensatz zu Dir, kann ich damit umgehen...

Irrtum. Ich kann das auch. Ich nehm's mit Karl Valentin. Lächelnd

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hatterchen1 winnigorny1 „Irrtum. Ich kann das auch. Ich nehm s mit Karl Valentin.“
Optionen
Ich kann das auch.

Was Du kannst, zeigst Du uns jeden Tag...

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
hjb hatterchen1 „Es wird wohl NoScript sein... Das braucht ihr aber nicht, ihr seid ja mutig...“
Optionen
Es wird wohl "NoScript" sein...

Läuft bei mir ebenfalls, da muss ich nicht mal irgendwas sonderlich erlauben oder zulassen....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Läuft bei mir ebenfalls, da muss ich nicht mal irgendwas sonderlich erlauben oder zulassen....“
Optionen
Läuft bei mir ebenfalls, da muss ich nicht mal irgendwas sonderlich erlauben oder zulassen....

Gratulation! Dann scheinst du ein versierter NoScript-Nutzer zu sein. Oder hast du NoScript einfach in den Grundeinstellungen laufen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Das probiere ich sofort... Nööö, funzt einwandfrei mit den Links unter WIN11. Gruß“
Optionen

OK - dann liegt es wohl an den AdBlockern.... Das hier blockiert der Privatsphärenschutz von Startpage:

Wobei taboola ein ziemlicher Hammer ist. Übrigens um das lesen zu können, Linksklick aufs Bild und "Grafik in neuem Tab öffnen" klicken.....

Und das hier uBO:

Das ist ne Menge.

Ich habe im vorigen Posting ja auch nur ein wenig Spaß gemacht.... Aber eine andere Möglichkeit wäre dann vielleicht noch die Nutzung verschiedener Browser? Ich benutzte den aktuellen FF und ich nehme an, du auch, oder?

Vielleicht nutzt Hatterchen ja den Edge. Und im Edge steckt MS und verbietet sich jegliche Kritik? ROFL!

Eh - ist auch eher ein Scherz. Jedenfalls der letzte Satz im obigen Absatz.... Unschuldig

Aber Hatterchen wird uns ja vielleicht aufklären.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Keine Ahnung, wieso es bei dir zu solchen Meldungen kommt. Bei mir öffnen sich die verlinkten Seiten ohne irgendein ...“
Optionen

Äääääh In meinem vorangegangenen Post muss es natürlich heißen: "Rechtsklick auf das Bild" und dann "Grafik in neuem Tab öffnen", damit man es in groß lesen kann... Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „MS ist natürlich nie dran Schuld...“
Optionen

Etwas Risiko ist halt immer dabei;-)

https://www.pc-magazin.de/news/windows-11-22h2-probleme-kb5023706-3204441.html

Dann kann der Patch KB5023706 für Windows 11 22H2 Probleme mit bestimmten Tools verursachen, die Sie das Aussehen des Microsoft-Betriebssystems anpassen lassen. Programme wie Start 11, StartAllBack oder ExplorerPatcher sollten in dem Fall auf den aktuellen Stand gebracht werden.


Den SSD-Bug hat MS bereits über ein kumulatives Update gefixt und 22H2 ist halt auch ein fetter Brocken.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Etwas Risiko ist halt immer dabei - https://www.pc-magazin.de/news/windows-11-22h2-probleme-kb5023706-3204441.html Den ...“
Optionen

Zitat pc-magazin.de:

"Windows 11 findet sich in Version 22H2 wieder einmal im Fokus von Negativschlagzeilen. Der Patchday im März bringt ab dieser Woche in Form des KB5023706-Downloads wichtige Sicherheitspatches."

"Wenn Sie entsprechende Fehler ebenso beobachten, können Sie den Patch KB5023706 deinstallieren. Da der Download jedoch wichtige Sicherheitspatches – unter anderem für Outlook – enthält, sollten Sie im Betrieb entsprechende Vorsicht walten lassen."

Seit wann enthält ein Windows-Patch Sicherheitspatches für Outlook???

Da hat die Text-KI beim PC Magazin wohl etwas missverstanden.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Zitat pc-magazin.de: Windows 11 findet sich in Version 22H2 wieder einmal im Fokus von Negativschlagzeilen. Der Patchday im ...“
Optionen
Seit wann enthält ein Windows-Patch Sicherheitspatches für Outlook??? Da hat die Text-KI beim PC Magazin wohl etwas missverstanden.

Na, scheinbar bist Du doch nicht immer so auf dem Laufenden, wie Du gerne behauptest?
Das Internet ist voll davon, alles fehlgeleitete KIs?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Na, scheinbar bist Du doch nicht immer so auf dem Laufenden, wie Du gerne behauptest? Das Internet ist voll davon, alles ...“
Optionen

Hi, dein Kommentar beantwortet allerdings jetzt nicht gerade die Frage von @mawe2.

Die Frage lautet: "Seit wann.....?"

Kannst du nun sagen, seit wann (!) das so ist, dass derartige Patches auch Patches für Office enthalten? Früher [sic] war das nämlich tatsächlich so, dass solche Patches in denen von Windows nicht (!) enthalten waren.

Ich selber habe selbst nach intensiver Suche keinen Hinweis darauf gefunden, seit wann das so ist, obwohl du ja schreibst, dass das Internet "voll davon" sein soll. Würde mir ja schon reichen, wenn du mir eine dieser/deiner Quellen zeigen würdest.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Hi, dein Kommentar beantwortet allerdings jetzt nicht gerade die Frage von @mawe2. Die Frage lautet: Seit wann.....? Kannst ...“
Optionen
Früher [sic] war das nämlich tatsächlich so, dass solche Patches in denen von Windows nicht (!) enthalten waren.

Und zumindest Microsoft selbst schreibt in der offiziellen Beschreibung zu diesem Update auch nichts von "Outlook". Wo das PC-Magazin diese Information hergenommen hat, bleibt unklar.

https://support.microsoft.com/de-de/topic/14-m%C3%A4rz-2023-kb5023706-betriebssystembuild-22621-1413-9d3f2de5-08e7-4462-8fba-d944201f4ae1

Es wäre auch grober Unfug, mit einem Windows-Update standardmäßig (ungefragt) auch ein Outlook-Update auszuliefern, da ja definitiv auf einer größeren Zahl von Windows-Systemen gar kein MS Office installiert ist.

Was soll da outlook-mäßig gepatcht werden?

dass das Internet "voll davon" sein soll

Das Internet ist voll mit allem Möglichen.

Das hat aber alles nichts mit diesem Update und mit meiner Frage zu tun.

Das kann man also schadlos ignorieren.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Und zumindest Microsoft selbst schreibt in der offiziellen Beschreibung zu diesem Update auch nichts von Outlook . Wo das ...“
Optionen
Es wäre auch grober Unfug, mit einem Windows-Update standardmäßig (ungefragt) auch ein Outlook-Update auszuliefern, da ja definitiv auf einer größeren Zahl von Windows-Systemen gar kein MS Office installiert ist.

Das in einem "Sack" voller Updates, auch Updates von begleitenden Programmen enthalten sind ist auch nichts Neues. Das diese Updates natürlich nur in Windows registrierte Programme erhalten, dürfte selbstredend sein.

Was glaubst Du wir dir alles ungefragt untergejubelt? Ein Alptraum für winnigorny.
Und es wird noch schlimmer... ungefragt...

Also, was hat sich geändert, was ist neu? NIX!

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Hi, dein Kommentar beantwortet allerdings jetzt nicht gerade die Frage von @mawe2. Die Frage lautet: Seit wann.....? Kannst ...“
Optionen

Ich bekam schon immer alle Patches von Microsoft quer Beet durcheinander.
Was in den einzelnen Updates enthalten war, hat mich bis heute nicht interessiert.
Seit wann das so ist, kann ich nicht beantworten, aber es sind viele Jahre.

https://support.microsoft.com/en-us/topic/march-14-2023-kb5023706-os-build-22621-1413-9d3f2de5-08e7-4462-8fba-d944201f4ae1

https://www.windowslatest.com/2023/03/17/kb5023706-watch-out-for-these-critical-bugs-in-windows-11-march-2023-update/

https://www.deskmodder.de/blog/2023/03/14/kb5023706-windows-11-22h2-manueller-download-sicherheitsupdate-maerz-22621-1413/

Wie geschrieben, das Internet ist voll davon...

https://www.pc-magazin.de/news/windows-11-update-kb5023706-kb5023698-was-ist-neu-3204432.html

"Im Hinblick auf Sicherheitsverbesserungen werden mit KB5023698 und KB5023706 zwei aktiv genutzte Schwachstellen geschlossen. Eine davon betrifft Microsoft Outlook und wird mit CVE-2023-23397 gekennzeichnet;"

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Ich bekam schon immer alle Patches von Microsoft quer Beet durcheinander. Was in den einzelnen Updates enthalten war, hat ...“
Optionen
Was in den einzelnen Updates enthalten war, hat mich bis heute nicht interessiert.

Warum diskutierst Du über etwas, das Dich gar nicht interessiert?

Wie geschrieben, das Internet ist voll davon...

Ja.

Und wie ebenfalls geschrieben ist das nicht relevant.

"Im Hinblick auf Sicherheitsverbesserungen werden mit KB5023698 und KB5023706 zwei aktiv genutzte Schwachstellen geschlossen. Eine davon betrifft Microsoft Outlook und wird mit CVE-2023-23397 gekennzeichnet;"

Eben.

Die Schwachstelle in Outlook wird mit KB5023698 geschlossen und nicht mit dem hier diskutierten KB5023706.

Es bleibt dabei: Windows-Updates sind keine Outlook-Updates.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Ich bekam schon immer alle Patches von Microsoft quer Beet durcheinander. Was in den einzelnen Updates enthalten war, hat ...“
Optionen
Was in den einzelnen Updates enthalten war, hat mich bis heute nicht interessiert.

Nun, da gibt es aber anscheinend doch auch eine andere "Fraktion", die das interessiert..... :-)

Seit wann das so ist, kann ich nicht beantworten,

Und das, obwohl nach deiner Aussage das Internet "voll davon" ist? Merkwürdig.....Unentschlossen

Na ja, dann war dein obiges Posting also nicht ganz so wichtig, war dann lediglich "mawe-bashing". Wolltest wohl nur mal "mit den Wölfen heulen". Zunge raus

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Nun, da gibt es aber anscheinend doch auch eine andere Fraktion , die das interessiert..... :- Und das, obwohl nach deiner ...“
Optionen

Kannst Du eigentlich auch verstehen was andere schreiben.
Über diese ganze Aufregung wird seit einer Woche im Internet berichtet.

Und du findest da nichts? Momentan heulst nur Du und Mawe.Zunge raus

Das sich andere Leute für jeden Furz von Microsoft interessieren und Panik schieben, ist nicht mein Problem.

Nun regt euch weiter auf...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Kannst Du eigentlich auch verstehen was andere schreiben. Über diese ganze Aufregung wird seit einer Woche im Internet ...“
Optionen
Das sich andere Leute für jeden Furz von Microsoft interessieren und Panik schieben, ist nicht mein Problem.

Schön für dich - aber dass du nicht der Mittelpunkt der Welt bist, das ist dir doch wohl klar?

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Schön für dich - aber dass du nicht der Mittelpunkt der Welt bist, das ist dir doch wohl klar?“
Optionen
Schön für dich - aber dass du nicht der Mittelpunkt der Welt bist, das ist dir doch wohl klar?

Hier irrst du leider. Es gibt nämlich ein unumstößliches Gesetz hier auf Nickles (keine Ahnung, wer das verzapft hat Zwinkernd ) und das geht so:

§ 1: Hatterchen hat immer Recht

§ 2: Sollte hatterchen einmal nicht Recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft!

Überrascht

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Nun, da gibt es aber anscheinend doch auch eine andere Fraktion , die das interessiert..... :- Und das, obwohl nach deiner ...“
Optionen
Wolltest wohl nur mal "mit den Wölfen heulen".

Es gibt hier inwischen leider sehr viele, die gern unbedingt mitdiskutieren wollen, zum jeweiligen Thema aber nicht genügend belastbare Kenntnisse haben.

Der Anteil derer, die hier wirklich noch sachlich diskutieren können und an deren Bemerkungen man auch erkennen kann, dass sie vom jeweiligen Thema etwas verstehen, geht immer weiter zurück.

Ich hatte auf einen Beitrag von fakiauso geantwortet. (Er gehört für mich zu den Wenigen hier, die wirklich noch wissen, worüber sie schreiben und der auch mal die Finger still halten kann, wenn er etwas nicht weiß...)

Von ihm könnte ich mir eine zielführende Antwort vorstellen.

Es macht leider überhaupt keinen Sinn, wenn Leute sich an der Diskussion beteiligen, die gar nichts zum Thema beitragen können, die aber einfach nur Wissen simulieren wollen.

(Es ist aber auch ein Fluch, wenn man über so viel freie Zeit verfügt aber kaum eine hinreichende Phantasie hat, wie man diese Zeit sinnvoll verbringen könnte.)

Manchen ist es vielleicht auch nur nicht bewusst, dass sie gerade über etwas schreiben, wovon sie keine Ahnung haben.

Aber wenn jemand explizit bekennt, dass ihn das Thema überhaupt nicht interessiert und er dennoch meint, irgendwelche erfundenen Wahrheiten präsentieren zu müssen, dann ist das schon sehr skurril.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Es gibt hier inwischen leider sehr viele, die gern unbedingt mitdiskutieren wollen, zum jeweiligen Thema aber nicht ...“
Optionen
zum jeweiligen Thema aber nicht genügend belastbare Kenntnisse haben.

Nur so viel zu Deinem Gekasper:

Es war schon vor einer Woche im Internet, von Microsoft persönlich, zu lesen, worum es ging und geht.

er dennoch meint, irgendwelche erfundenen Wahrheiten präsentieren zu müssen,

So, ich habe Wahrheiten von Microsoft erfunden, Du wirst ja immer skurriler...

Die Wahrheit ist: Outlook kann eine Sicherheitslücke in Windows öffnen. Da reicht es nicht wenn man Outlook patcht man mus auch Windows patchen weil, jemand der heute nochkein Outlook hat, kann es sich ja morgen installieren.

Und was liegt da näher als beide in einem Abwasch zu patchen?

Das, ist meine Wahrheit.

Und ja, mich interessiert das nicht, weil ich grundsätzlich alle Updates und Sicherheitspatches automatisch installiere und mich darüber nicht aufrege.

EOD

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Es gibt hier inwischen leider sehr viele, die gern unbedingt mitdiskutieren wollen, zum jeweiligen Thema aber nicht ...“
Optionen
Aber wenn jemand explizit bekennt, dass ihn das Thema überhaupt nicht interessiert und er dennoch meint, irgendwelche erfundenen Wahrheiten präsentieren zu müssen, dann ist das schon sehr skurril.

Es ist ja in der Regel wirklich nicht immer so, dass ich mit dir einer Meinung bin - aber immer wieder mal doch - wie in diesem Fall. - Auch wenn ich weiß, dass ich von dieser Materie nicht allzu viel Ahnung habe. Aber allein vom logischen Denken her bin ich der Ansicht, dass du - ganuz besoders in dieem Fall einfach Recht hast.

Aber das verstößt ja gegen das selbstgastelte eherne Gesetz, das ich weiter oben schon in meinem Posting an hjb erwähnte..... Zwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Zitat pc-magazin.de: Windows 11 findet sich in Version 22H2 wieder einmal im Fokus von Negativschlagzeilen. Der Patchday im ...“
Optionen
Seit wann enthält ein Windows-Patch Sicherheitspatches für Outlook???


Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und nachgeforscht. Der Patch enthält tatsächlich ein kumulatives Update, welches eine 0-day-Lücke fixt, die über Outlook ausgenutzt werden kann.

https://msrc.microsoft.com/update-guide/vulnerability/CVE-2023-23397

https://www.frankysweb.de/outlook-cve-2023-23397-was-ist-zu-tun/

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_189916 „Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und nachgeforscht. Der Patch enthält tatsächlich ein kumulatives Update, welches ...“
Optionen
Der Patch enthält tatsächlich ein kumulatives Update,

Wie aufregend, dann war der ganze Aufruhr in diesem Thread für die Katz?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Wie aufregend, dann war der ganze Aufruhr in diesem Thread für die Katz?“
Optionen

Wäre doch nicht das erste mal...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Wäre doch nicht das erste mal... Gruß“
Optionen

Wie sagt man da so schön, ein Schelm der böses dabei denkt?

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und nachgeforscht. Der Patch enthält tatsächlich ein kumulatives Update, welches ...“
Optionen
Der Patch

Welchen Patch (welche KB-Nummer?) meinst Du denn nun eigentlich?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Welchen Patch welche KB-Nummer? meinst Du denn nun eigentlich?“
Optionen
Welchen Patch (welche KB-Nummer?) meinst Du denn nun eigentlich?


Sollte das nicht klar sein?

KB5023706 und dieses enthält u.a. besagtes kumulatives Update zum Beheben der CVE-2023-23397.

Der Link dazu war u.a. sogar auf der bereits verlinkten Seite des PC-Magazin.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Sollte das nicht klar sein? KB5023706 und dieses enthält u.a. besagtes kumulatives Update zum Beheben der CVE-2023-23397. ...“
Optionen
Sollte das nicht klar sein?

Nein. Die Klarstellung war durchaus erforderlich.

Denn es geht doch gerade darum, das hier einiges durcheinandergebracht wird und dass es unterschiedliche Meinungen gibt, welcher Patch nun welches Problem behebt.

Bleiben wir also (zunächst) bei KB5023706.

Hier die Beschreibung von Microsoft zu diesem Update:

https://www.catalog.update.microsoft.com/ScopedViewInline.aspx?updateid=1a7002fa-03c7-4644-b163-7d709521b487#Overview

Zitat: "Install this update to resolve issues in Windows."

Keine Rede von Outlook!

Weiterhin wird auf den zugehörigen Artikel in der Knowledge-Base verwiesen:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/14-m%C3%A4rz-2023-kb5023706-betriebssystembuild-22621-1413-9d3f2de5-08e7-4462-8fba-d944201f4ae1

Auch dort: Keinerlei Bezüge zu Outlook!

Ich finde auch bei Deinen Links keinen offiziellen Microsoft-Artikel, der diese Aussage

KB5023706 und dieses enthält u.a. besagtes kumulatives Update zum Beheben der CVE-2023-23397.

belegt.

Ausschließlich das PC-Magazin hat behauptet, dass dieser Patch das Outlook-Problem löst. Die offiziellen Quellen von Microsoft geben dazu jedoch keinerlei Auskunft.

Zum Outlook-Problem:

Das Outlook-Problem wird mit der CVE-Nummer CVE-2023-23397 gekennzeichnet.

Die Beschreibungen zu diesem Sicherheitsproblem finden sich hier:

https://msrc.microsoft.com/update-guide/vulnerability/CVE-2023-23397

Dort finden sich auch die Links zum zugehörigen Knowledge-Base-Artikel:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/hinweise-zum-sicherheitsupdate-f%C3%BCr-outlook-2016-14-m%C3%A4rz-2023-kb5002254-a2a882e6-adad-477a-b414-b0d96c4d2ce3

Für die Beseitigung des Outlook-Problems ist also der Patch KB5002254 verantwortlich, nicht der Patch KB5023706.

Beide Patches sind zwar zeitnah erschienen und werden auf bestimmten Rechnern auch zeitgleich ausgeliefert, sind aber zwei verschiedene Patches.

Deinstalliere ich den Patch KB5023706, weil er in Windows 11 irgendwelche anderweitigen Probleme verursacht, bleibt der Patch KB5002254 (der das Outlook-Problem fixt) weiterhin erhalten.

Die Aussage des PC-Magazins war also unzutreffend.

Und es bleibt dabei: Patches für Windows und Patches für Outlook sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die nicht vermischt werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „Nein. Die Klarstellung war durchaus erforderlich. Denn es geht doch gerade darum, das hier einiges durcheinandergebracht ...“
Optionen

Dann lag ich falsch und der Beitrag war von der Sorte pflegeleicht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Nein. Die Klarstellung war durchaus erforderlich. Denn es geht doch gerade darum, das hier einiges durcheinandergebracht ...“
Optionen
Deinstalliere ich den Patch KB5023706, weil er in Windows 11 irgendwelche anderweitigen Probleme verursacht, bleibt der Patch KB5002254 (der das Outlook-Problem fixt) weiterhin erhalten. Die Aussage des PC-Magazins war also unzutreffend. Und es bleibt dabei: Patches für Windows und Patches für Outlook sind zwei verschiedene Paar Schuhe, die nicht vermischt werden.

Stimmt. Habe in meinem  Windows 11 ToGo nachgeschaut. Die beiden Patches kamen bei mir tatsächlich mit einem Tag Zeitunterschied.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen