PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge

pc lüfter dc brushless 12025-sl

selkcin / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

MB: Z68X-UD3H-B3

Hallo, Ihr Lieben,

meine alten Gehäuse-Lüfter waren fantastisch, sollten aber nach 10 Jahren 'mal ausgewechselt werden, zumal der eine schon Geräusche veranstaltet.
Daraufhin habe ich mir von Artic 2 F12-Kühler geholt, die aber viel zu laut sind.
Ebenfalls kriege ich es nicht hin mit SpeedFan die Drehzahl zu reduzieren.
Jetzt würde ich gerne wieder genau die kaufen, die ich schon kenne, finde sie aber nirgendwo.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es die gibt bzw. wie deren Nachfolger heißen?

Besten Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Ist dieser ebenso gut? selkcin
Abschalten.. luttyy
... selkcin
winnigorny1 luttyy „Also, Kühlungsprobleme sind so alt wie es PC,s gibt. Bei den neueren Gehäusen haben heute die Hersteller mit guter ...“
Optionen
Nenne doch mal deinen PC den du da hast, dann kann man das besser beurteilen mit der Kühlung..

Dem stimme ich zu.

Allerdings bin ich grundsätzlich der Meinung, dass man mehr Luft in ein Gehäuse reinpusten sollte, als abgesaugt wird.

Durch die allgmeine vorhanden Staubfilter wird dann eine relativ gute Staubabscheidung bewirkt.

Der meiste Staub kommt dann durch die Gehäuseritzen (kein Gehäuse ist Luftdicht) herein. Aber wenn man dafür sorgt, dass mehr reingeblasen als abgesaugt wird, hat man einen leichten Überdruck im Gehäuse (der den Kamineffekt nicht beeinträchtigen kann) und der sorgt dafür, dass alle Luft über die Lüftungsgitter mit Staubfilter reinkommt.

Wie gesagt - ich verfahre so seit vielen Jahren und habe mich häufig schon gefragt, ob es nicht langt, das Innere des Gehäuses nur alle 2 Jahre zu entstauben, denn den Staub nach einem Jahr muss ich wirklich regelrecht mit der Lupe suchen.

- Klar kommt was raus, wenn ich mit Druckluftdosen ne Reinigung mache - aber das ist nicht wirklich erwähnenswert.

Und die Temperaturen stimmen auch absolut. Nix wird zu heiß in der Kiste und ne Gehäusetemp von 36 Grad im Hochsommer nach einer Stunde Hardcoregaming sprechen für sich......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
... selkcin