PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.475 Beiträge

pc lüfter dc brushless 12025-sl

selkcin / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

MB: Z68X-UD3H-B3

Hallo, Ihr Lieben,

meine alten Gehäuse-Lüfter waren fantastisch, sollten aber nach 10 Jahren 'mal ausgewechselt werden, zumal der eine schon Geräusche veranstaltet.
Daraufhin habe ich mir von Artic 2 F12-Kühler geholt, die aber viel zu laut sind.
Ebenfalls kriege ich es nicht hin mit SpeedFan die Drehzahl zu reduzieren.
Jetzt würde ich gerne wieder genau die kaufen, die ich schon kenne, finde sie aber nirgendwo.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es die gibt bzw. wie deren Nachfolger heißen?

Besten Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Ist dieser ebenso gut? selkcin
gelöscht_189916 selkcin „Danke, lieber fakiauseo, das verstehe ich alles gar nicht, aber davon werde ich mir dann 2 Stück kaufen. Das sind die ...“
Optionen

Es gibt 3-Pin-Lüfter (alte Bauform) und 4-Pin mit PWM für besseres Regeln. Das ist hier beschrieben. Eine schnelle Suche nach dem Handbuch weist die Anschlüsse der Systemlüfter Deines Boards alle mit 3-Pin aus.

Der von mir verlinkte Propeller macht nur 700 Umdrehungen und ist dadurch zumindest den Angaben nach sehr leise. Halbwegs aktuelle Bretter haben aber fast alle die Möglichkeit, per BIOS verschiedene Modi zu fahren, welche die Drehzahl automatisch herunterregeln.

bei Antwort benachrichtigen
Abschalten.. luttyy
... selkcin
... selkcin