Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Stichwort Datenschutz - Cookies haben bald ausgedient

winnigorny1 / 90 Antworten / Flachansicht Nickles

In meinen Augen klingt das alles gruselig. Da helfen dann Werbeblocker und Trackingblocker wohl nicht mehr weiter. Man denkt sich die schöne neue Werbewelt und die ID-Verfolgung der User offenbar neu.

Für mich klingt das irgendwie nach Schöne Neue Welt:

https://www.heise.de/news/Werbe-Tracking-Vodafone-und-Telekom-testen-TrustPID-7126856.html

Dagegen wird dann wohl nur noch ein gutes VPN schützen können.

Angeblich ist das dann auch noch alles Datenschutz konform??? Ich habe da meine Zweifel.

Wie seht ihr das?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Was genau ist denn besser an den Ergebnissen?“
Optionen
Was genau ist denn besser an den Ergebnissen?

Natürlich komme ich damit an niedrigere Preise - was sonst? Mit einem Gegentest mit insgesamt 6 Bekannten, 4 Verwandten und 2 Freunden habe ich das mehrfach überprüft.

Hilfreich scheint mir unter anderem auch, nicht mit einem teuren Gerät "von der Stange" online zu sein, sondern mit einem selbst geschraubten PC. - Das wiederum habe ich mit mehreren Bekannten getestet; ich habe drei, die mit HighEnd-PCs von Markenherstellern unterwegs sind...

Und offensichtlich verhindert dann ein Blocker auch nicht, dass die Gegenseite  herausbekommen kann, dass ich mit einem PC - und in meinem Fall - mit Windows 10 und dem FF unterwegs bin.

Allerdings können die dann keine Rückschlüsse darüber ziehen, wie teuer mein PC war, da der eben selbst geschraubt ist. Bin ich aber mit einer HighEnd-Gamer-Kiste von einem Markenhersteller unterwegs, dann weiß die Gegenseite, ob ich viel Geld für Hardware ausgebe oder wenig....

Einer meiner Bekannten hat z.B. die absolute HighEnd-Kiste von Aldi und der kriegt Hardware immer zu extrem höheren Preisen angeboten wie ich. Das haben wir ausgiebig getestet. Da scheinen weder uBO noch der PrivacyBadger zu helfen.  Wenn er allerdings seine VPN einschaltet (er hat dieselbe wie ich) ist alles wieder, wie es sein sollte....

"Lustig" scheint mir in dem Zusammenhang auch, dass ich in Windows durchaus eine IPv6-Adresse habe; aber wenn ich meine VPN einschalte und einen Speedtest mache, kommt dann diese Meldung:

"Ihre IPv6-Adresse lautet: nicht vorhanden". Lustig und irgendwie eindeutig: Das Internet der Dinge scheint von der VPN ausgeblendet zu werden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen