Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Stichwort Datenschutz - Cookies haben bald ausgedient

winnigorny1 / 90 Antworten / Flachansicht Nickles

In meinen Augen klingt das alles gruselig. Da helfen dann Werbeblocker und Trackingblocker wohl nicht mehr weiter. Man denkt sich die schöne neue Werbewelt und die ID-Verfolgung der User offenbar neu.

Für mich klingt das irgendwie nach Schöne Neue Welt:

https://www.heise.de/news/Werbe-Tracking-Vodafone-und-Telekom-testen-TrustPID-7126856.html

Dagegen wird dann wohl nur noch ein gutes VPN schützen können.

Angeblich ist das dann auch noch alles Datenschutz konform??? Ich habe da meine Zweifel.

Wie seht ihr das?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hatterchen1 „Wie sich das, für den User, negativ auswirkt, kannst Du sicher auch erklären. Ich lese da immer nur von Gemeinplätzen, ...“
Optionen
Wie sich das, für den User, negativ auswirkt, kannst Du sicher auch erklären.


Das z.B. "Kunden" mit Mac-Books höhere Preise gesehen haben bei Buchungen, ist an Dir vorübergegangen? Das ist immerhin schon einmal ein monetärer Nachteil.

Das es beim Lokalisieren Gegenden gibt, die als verrufen gelten und wo dann Kunden u.U. keinen Kredit, keine Wohnangebote oder keine Arbeit usw. bekommen, wenn sie dort verortet werden, ist unbekannt? Das kann dann schon existenziell werden.

Und wenn sich die oben Genannten ihren Teil der Werbeeinnahmen auf solche Weise sichern, kann einem das zwar vordergründig erst einmal egal sein. Deswegen sind speziell solche Klitschen wie Springer genau der Laden, der von mir  wissen muss, was ich so kaufe, auf Webseiten betrachte und wo theoretisch ich oder besser mein Smarthpone unterwegs ist?

Das ein Verschwinden nicht möglich ist und VPN dabei eher wenig bringt, dessen bin ich mir durchaus bewußt und ich mache mir auch nicht die Jenseits-Platte deshalb. Deswegen muss man trotzdem nicht mehr als nötig an Futter liefern und gleich gar nicht freiwillig.

Die meisten von Dir genannten Dinge gehen zum Glück auch oft noch auf analogem Weg, auch wenn das manche am liebsten komplett abschaffen würden und die Menschheit nur noch mit irgendwelchen Plastikkärtchen sehen würde für jeden Schnulli.

Aber soll halt jeder nach seiner Fasson selig werden.

bei Antwort benachrichtigen