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Stichwort Datenschutz - Cookies haben bald ausgedient

winnigorny1 / 90 Antworten / Flachansicht Nickles

In meinen Augen klingt das alles gruselig. Da helfen dann Werbeblocker und Trackingblocker wohl nicht mehr weiter. Man denkt sich die schöne neue Werbewelt und die ID-Verfolgung der User offenbar neu.

Für mich klingt das irgendwie nach Schöne Neue Welt:

https://www.heise.de/news/Werbe-Tracking-Vodafone-und-Telekom-testen-TrustPID-7126856.html

Dagegen wird dann wohl nur noch ein gutes VPN schützen können.

Angeblich ist das dann auch noch alles Datenschutz konform??? Ich habe da meine Zweifel.

Wie seht ihr das?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
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mawe2 winnigorny1 „Irgendwann wird es sicherlich eine Möglichkeit geben, das zu blocken. Aber mit den bisher üblichen Methoden wird es ...“
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Aber mit den bisher üblichen Methoden wird es erstmal nicht möglich sein.

Wieso nicht? Davon steht jedenfalls nichts in dem Artikel.

Wenn Du weißt, wie Werbeblocker funktionieren, kommst Du gar nicht auf die Idee, dass diese TrustPID das Blockieren von Werbung verhindern könnte.

Wer im Browser z.B. (aus Gründen des Datenschutzes) eingestellt hat, dass Cookie und History beim Beenden gelöscht werden, muss den ganzen Sermon jedesmal neu ausfüllen.

Das ist doch dann aber Deine persönliche Entscheidung!

Wenn Du das Cookie löschst, das Deine frühere Entscheidung (Zustimmung oder Ablehnung) speichert, ist es doch logisch, dass Du beim nächsten mal wieder gefragt wirst. (Deswegen sollte man ja auch genau dieses Cookie nicht löschen!)

Wenn Du bei jedem Herunterfahren das Betriebssystem löschst, musst Du bei jedem Start des PCs das Betriebssystem neu installieren. Ist das wirklich sinnvoll?

Oder aber die Cookies und Histories zulassen und nicht beim Beenden  des Browsers löschen.

Um die History geht es schonmal gar nicht!

Und natürlich löscht man die Cookies nicht jedesmal beim Herunterfahren. Man hat ja schon beim Setzen der Cookies die Möglichkeit, alle nicht notwendigen Cookies zu verbieten. Es werden also nur noch notwendige Cookies gesetzt. Und wer die jedesmal löscht, hat keinerlei Vorteile sondern nur eine Reihe von Nachteilen.

Das ist doch jetzt alles schon einige Jahre bekannt!

Allerdings kann ich mich da bislang auf uBO und den PrivacyBadger verlassen. - Die aber werden dann erstmal nicht unter TrustPID greifen.

Woher hast Du dieses Wissen?

Wenn ich bei TrustPID nicht zustimme, findet TrustPID auf meinem Smartphone nicht statt. (Auf einem normalen PC findet es sowieso nicht statt, da es ja mit einer SIM-Karte verknüpft werden soll, die man im normalen PC i.d.R. sowieso nicht hat.)

Und auch du wirst nicht mit 100iger Sicherheit behaupten können, dass dafür dann auch ein Blocker verfügbar sein wird

Nein, eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Aber eine sehr große Wahrscheinlichkeit gibt es schon, dass auch neue Verfahren der Werbe-Übermittlung mit neuen Verfahren der Werbe-Blockierung beantwortet werden würden.

Die Initiatoren dieses erneuten Versuchs, den Datenschutz zu unterlaufen

Der Datenschutzverantwortliche hat dem Test zugestimmt. Dies hätte er ganz sicher nicht getan, wenn er Deine Befürchtungen gehabt hätte, dass das Verfahren auf jeden Fall der DSGVO widerspricht.

Wenn Du Dir so sicher bist, dass diese Methode dazu dienen soll, dass Ad-Blocking für eine gewisse Zeit verhindert werden soll, dann beantworte mir bitte die folgende Frage:

Wieso setzt das Verfahren dann eine aktive Zustimmung des Kunden voraus?

Ich fürchte, dass das eine sinnlose Diskussion ist.

Das fürchten hier sicher auch andere... Wenn Dir das vorher schon bewusst gewesen wäre, hättest Du sicher auch gleich darauf verzichtet.

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