Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Stichwort Datenschutz - Cookies haben bald ausgedient

winnigorny1 / 90 Antworten / Flachansicht Nickles

In meinen Augen klingt das alles gruselig. Da helfen dann Werbeblocker und Trackingblocker wohl nicht mehr weiter. Man denkt sich die schöne neue Werbewelt und die ID-Verfolgung der User offenbar neu.

Für mich klingt das irgendwie nach Schöne Neue Welt:

https://www.heise.de/news/Werbe-Tracking-Vodafone-und-Telekom-testen-TrustPID-7126856.html

Dagegen wird dann wohl nur noch ein gutes VPN schützen können.

Angeblich ist das dann auch noch alles Datenschutz konform??? Ich habe da meine Zweifel.

Wie seht ihr das?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Wenn man sich mal überlegt, dass das ganze Thema, welches der Winnie hier aufgerissen hat, für Computer überhaupt nicht ...“
Optionen

Lassen wir den Winni mal außen vor, das war ein netter Kerl, bis ihn diese "Sicherheitsphobie gepaart mit Verfolgungsängsten" ergriff.

Ich habe bis heute nicht den wirklichen Sinn, für diese Datensammelwut, erfasst.
Da ich bis heute umtriebig bin, verfügen weltweit einige über meine Daten. Wobei ich natürlich bemüht bin nie alles im Packet offen zu legen. Aber Anschrift, Bank und Kontodaten, Telefonnummern ectr. muss man ja teilweise schon angeben. Egal ob man in fremde Länder reist, bei Google, Microsoft, amazon, oderSamsung und an der Tanke, wenn man wie ich nie bar bezahlt.
Also was machen die Staaten, die Konzerne mit dem geballten Wissen und allen Informationen über "hatterchen1" ?

Ich bin seit ca. 40 Jahren, seit ich eine Kreditkarte benutze, auf der Suche nach dieser Antwort. Denn schon damals gab es Warner vor "Big Brother" und meinem Leichtsinn, mit Karte zu bezahlen.

Dazu muss ich aber sagen, meine "Bekanntheit" scheint auch viele Vorteile zu bringen, denn sie eröffnet Möglichkeiten, die anderen leicht mal verwehrt wird.

Bei TrustPID wird der Traffic...

Das ist natürlich der steigenden Verbreitung und Nutzung der Smartphone, statt des Computers geschuldet.
Die "Jungen" nutzen doch keine Opa-Rechner mehr und selbst ich nutze für alles Mobile mein Smartphone. PC nur noch wenn ich eine größere Übersicht möchte und viel Tippen muss.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen