Windows 10 2.237 Themen, 28.700 Beiträge

Win10 von einem zum anderen

Howie67 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte ein win10 von einem PC der weg soll, auf einen PC übertragen der noch Win7 drauf hat(bekommt neue SSD).

Wie geht man da am besten vor?

Das Win installieren und dann? Das 10 ist ja schon auf dem anderen aktiviert worden, soll also umziehen

bei Antwort benachrichtigen
Ja! Alpha13
Danke. winnigorny1
winnigorny1 Alpha13 „Die Treiberleichen bleiben bei der Aktion natürlich und definitiv in der Registry und werden oft zu Widergängern... Sowas ...“
Optionen
Die Treiberleichen bleiben bei der Aktion natürlich und definitiv in der Registry und werden oft zu Widergängern... Sowas ist oft früher oder später mit viel Ärger verbunden! Übrigens natürlich noch viel viel häufiger wenn man von Intel auf AMD wechselt!!!

Ganz erhrlich:

Ich komme da ohnehin nicht in Versuchung und zwar aus noch ganz anderen Gründen.

Erst einmal habe ich zwar vor, auf meinem neuen Rechner noch Win10 zu installieren (ein mittlerweile doch recht ausgereiftes System), um das dann mindestens ein Jahr zu betreiben, bevor ich dann auf Win11 upgrade, da ich keine Lust habe, eine noch nicht reife Banane auf dem Tisch zu haben.

Unreife Früchte verursachen häufig Bauchschmerzen.....

Und das mache ich

1. lieber von einem relativ frischen System aus, dass ich jetzt hier - auch dank der Unterstützung von dir und anderen aus der Nickles-Gemeinde - ganz gut kennengelernt habe und jetzt - bei einer Neuinstallation - sicher von Anfang an "richtiger behandeln" werde können.

2. habe ich doch sehr viele Programme laufen und hatte auch noch mehr drauf, die ich zwischenzeitlich wieder deinstallierte, so dass ich auch von daher eine ziemlich aufgeblähte Registry haben dürfte (was ja eigentich nicht so die Geige spielt, aber warum sollte ich so viele "Blasen" im System mit rumschleppen?).

3. Viel wichtiger aber ist in meinen Augen, dass ich Windows 10 auf meinem "Noch-System" im Legacy-Mode laufen habe und nicht glaube, dass es eine gute Idee ist, dass dann auf UEFI zu übertragen. - Aber da kann ich natürlich auch schief liegen.

4. Und dann ist da noch das Problem, - für mich - dass ich meine alte System-SSD partitioniert habe und System und Programme in diesen Partitionen getrennt sind. Auf dem neuen System möchte ich das aber nicht mehr machen, sondern das System und die Programme auf einer Partition zusammen belassen.

Zumindest haben mir einige Menshen gesagt, dass die Trennung nicht mehr zeitgemäß wäre und wenn ich ein Image mache, ist das auch simpler und in einem Rutsch zu machen. Aber ich lasse mich da auch gern belehren, wenn du/ihr das anders sehen solltet.

Noch habe ich ja Zeit, mir die richtige Strategie zurechtzulegen, denn die Hardware wird erst in der 1. bis 2. Januarwoche hier eintrudeln und als Pedant und extrem vorsichtiger Mensch, was den Zusammenbau eines neuen Rechners angeht, wird dann wohl auch noch mindestens ein Tag verstreichen, bis ich mit der Installation starten kann.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen