Windows 11 167 Themen, 2.822 Beiträge

Brett für Windows 11 Gibt es ja noch nicht....

hjb / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

daher setzte ich das mal hier auf dem Win10-Brett rein:

Bin mal gespannt, ob MS das noch ändert: Ändern des Standard-Browsers wird zur "Klick-Qual"

Wäre echt der Hammer, wenn die das so beibehalten würden.... Brüllend

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hjb „Brett für Windows 11 Gibt es ja noch nicht....“
Optionen
Hat man beispielsweise Chrome aufgespürt, muss man dort jeden einzelnen Dateityp und jedes Protokoll anpassen - und das ist aktuell eine Liste mit elf Einträgen (htm, html, pdf, shtml, svg, webp, xht, xhtml, ftp, http, https).

Also bei der Liste der Dateitypen/-endungen und Protokolle bin ich nicht ganz einverstanden.

  1. http (Protokoll) - sinnvoll für Standardbrowser
  2. https (Protokoll) - sinnvoll für Standardbrowser
  3. ftp (Protokoll)- mit Entfernen von FTP aus Firefox tendenziell nötig, dass separat vom Standardbrowser zu konfigurieren :-|
    "Danke" Mozilla, dass hier hier sogar ein Argument liefert für diese kompliziertere Konfiguration! Da zeigt sich mal wieder, dass ihr mir 500Mio USD im Jahr sinnvoll umgeht…
  4. htm - sinnvoll für Standardbrowser (oder alternativ Editor)
  5. html - "
  6. xhtm - "
  7. xht - " (kurzform für xhtml, was in der Liste fehlt, aber noch nie gesehen)
  8. shtml - " (eher sinnvoll für Standardbrowser, wenn auch lokal quasi nie als Dateiname vorhanden)
  9. pdf - lokal will ich PDFs nicht im Browser anzeigen lassen (und sonst eigentlich auch nur selten)
  10. svg - nicht zwingend sinnvoll für Standardbrowser
  11. webp - ggf. will man hier auch einen anderen Viewer verwenden

Dass Windows das Ändern dieser Zuordnung durch Programme selbst verhindert war aber irgendwie schon bei Windows10 eher eine Maßnahme um Konkurrenz zu behindern…

bei Antwort benachrichtigen
Erster! :- hjb