Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.573 Beiträge

Nvidia GeForce GTX 1050 Ti 4k-fähig?

RogerWorkman / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Rechner steckt eine Nvidia GeForce GTX 1050 Ti. Funktioniert mit einem Monitor, oder mit 2 Monitoren problemlos.

Rechner hat einen Tisch-Monitor am Display-Port, perfekt. Schließe ich zusätzlich ein 4K-TV über HDMI an die Grafikkarte an, dann veschwindet (Nirvana) am 1. Monitor die Desktopanzeige. AmTV bekomme ich nie an HDMI ein Bild. Ziehe ich den HDMI-stecker, so liefert der Tisch-Monitor wieder den Desktop.

Was ist zu tun, um 2 Monitore (Normal+TV)  identisch betreiben zu können?

Monitor Asus PA246, TV CHIQ U50H7N

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Alpha13 „Mit dem verwendeten HDMI-Kabel 1,5m sollte der TV auch die Signale annehmen, denn der Asus funktioniert auch damit. ...“
Optionen

Soeben hab ich vom Chic-Service binnen 3 Stunden eine Antwort bekommen. Es liegt nicht am Kabel, Graka o.Ä.

In der TV-Bedienungsanleitung wurde einfach mal vergessen, das es eine "Einstellungen" am TV gibt, die dem HDMI-Signalgeber angepasst werden muss. Mit der Bedienungsanleitung muss man im Untermenü HDMI "Automatisch" entfernen und 1.4 oder 2.0 ausprobieren. Nix Automatisch !!!  Läuft. Konnte ich nicht ahnen.

Da wohl die Graka oder Kabel 1.4 ist, so klappt das nun mit dem TV. Hat aber mit 4K nichts zu tun. TV interpoliert,  und das sehr gut und rattenscharf ohne zu überschärfen.

Hab eben noch einen TV-Farbtest mit dem Spyder durchgeführt, Wahnsinn, das Billig-TV schafft 100% sRGB und 77% AdobeRGB. Somit seht nichts mehr im Wege Fotos, Filme usw. vom PC am TV zu präsentieren.

Nun bräuchte ich doch noch Hilfe... der Asus ist kein 4k, aber die Graka könnte 4k liefern. Brauch ich dann einen neuen 4K-Monitor, um zusammen mit dem TV dupliziert echte 4K ausgeben zu können?  Bedeutet sicherlich auch ein neues HDMI-Kabel?

bei Antwort benachrichtigen