Clouds, Datensynchronisation 43 Themen, 380 Beiträge

Cloud - Die große Sinnfrage

Alekom / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

btw..ich verstehe den Sinn einer Cloud nicht wirklich.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „ich versteh nicht, waru man mit dem ganzen geld verdienen kann..von der idiotie von unternehmen mal abgesehen .. ich als ...“
Optionen
ich versteh nicht, waru man mit dem ganzen geld verdienen kann..von der idiotie von unternehmen mal abgesehen ..

Du kannst mit Cloud-Umgebungen ganz anders skalieren. Hängt von den individuellen Anforderungen ab welche Lösung für Dich am besten ist.

Gibt da ein breiteres Spektrum:

  • Kompletter Eigenbetrieb (wenn Du langfristig einen sehr hohen Ressourcenbedarf hast, aber bei Ansprüchen an die Verfügbarkeit hast schnell 6-stellige Einstiegskosten fürs Verbuddeln eines unabhängigen Internetzugangswegs, Klimatechnik, Brandschutz und Notstromaggregaten)
  • Server Housing - da mietest Du Dir "nur" den Stellplatz im RZ, und musst Dich dafür nicht mehr um die ganze Infrastruktur kümmern
  • Server-Miete, ggf. auch Managed
  • VMs Mieten, ggf. auch Managed (da kannst Du dann innerhalb gewisser Grenzen relativ leicht mehr CPU, RAM oder Storage dazubuchen)
  • Cloud (da kannst Du eine Instanz auch nur für ein paar Minuten buchen. Wenn es drauf ankommt kannst Du auch komplett automatisiert weitere Instanzen aktivieren wenn die laufenden Systeme ausgelastet sind. Wenn Du z.B. durch eine TV-Kampagne für ein paar Stunde die 100-fache Last bedienen musst, dann ist das sehr nützlich. Bei konstant hohem Ressourcenbedarf wird das Modell aber regelmäßig teuer.
  • SaaS - da zahlst Du dann für die Bereitstellung einer Anwendung, oft noch nach Anzahl User und/oder Speicherbedarf. Da kannst Du dann aber auch schnell im 6-stelligen Bereich pro Jahr landen…
bei Antwort benachrichtigen