Clouds, Datensynchronisation 43 Themen, 380 Beiträge

Cloud - Die große Sinnfrage

Alekom / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

btw..ich verstehe den Sinn einer Cloud nicht wirklich.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 fakiauso „Jepp - und gibt damit gleichzeitig die Verantwortung und Kontrolle ab über seine eigenen Daten. Manchmal fackelt dann so ...“
Optionen
Manchmal fackelt dann so ein ausgelagerter Server ab

Gibt es keine Backup-Server mehr für Datenspeicher?
Und abschalten heißt ja nicht totaler Datenverlust.

So ist das eben, ein paar Jahre vergangen als man was von Netzwerken, Daten und Sicherheitsstrategien gehört hat (nicht nur nebenbei). Und schon gibt es keine Sicherheitskonzepte mehr.
Ein Server oder Datenträger muss ja nicht erst abbrennen, Verhindern von Daten(träger)verlust oder -defekt muss auch so eingeplant werden.

Ich erinnere mich, dass es vor etlichen Jahren bei STRATO eine Havarie gab und ich ganz gespannt im Internet von den Sicherungen und über das Sicherungskonzept nachgelesen habe.

Und so schnell ändert sich alles, dass plötzlich nicht mal mehr über Datenverlust nachgedacht wird, wenn man Speicher anbietet?

Oder habe ich da etwas in der Diskussion der Fachleute hier bei nickles.de falsch verstanden?

bei Antwort benachrichtigen