Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

Datenträgerbereinigung schwächelt

Andy30 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mal die Datenträger-Bereinigung als Admin durchgeführt, dabei u. a. auch temp-Dateien eingeschlossen.
Anschließend Neustart.
Jetzt mal CCleaner aufgerufen und Analyse gestartet.
Gefunden werden nicht nur zahlreiche EdgeChromium- und Internet-Explorer-Dateien (obwohl ich beide Programme überhaupt nicht benutze), sondern auch 1.575 temporäre System-Dateien (ca. 140 MB, überwiegend im Windows/Temp-Verzeichnis).
So toll ist die DTB unter Win10 wohl nicht.
Ich bin nicht unbedingt ein Freund von CCleaner und ähnlichen Tools, aber ihre Daseinsberechtigung scheinen sie wohl doch zu haben.
Außerdem fand CCleaner 80 Firefox-Internet-Cache-Dateien, obwohl ich den FF-Cache bei jedem Schließen leere.

Ähnliche Erfahrungen?

bei Antwort benachrichtigen
F.f. Andy Fertich, funzt. andy11
Sehr richtig. A andy11
Und warum nicht? Andy30
pappnasen Andy30 „Datenträgerbereinigung schwächelt“
Optionen

Lass Dich mal mit dem CCleaner nicht beirren.
Ich benutze den schon seit 20 Jahren und der hat mir noch nie etwas kaputt gemacht.

Wenn ich eine Systemsicherung mache, dann benutze ich zuerst die Datenträgerbereinigung von Win10 und anschließend den CCleaner für den Resr.

Man muss im CCleaner aööerdings noch einige Einstellungen vornehmen, damit er auch die Temp-Verzeichnisse löscht. Die sind nicht automatisch dabei.

Und wenn der CCleaner Dateien findet, die Du nicht zuordnen kannst, weil Du die Programme nicht nutzt (Edge, Internet Explorer), dann liegt das daran, dass andere Programme das nutzen,

Ich finde den gut.

bei Antwort benachrichtigen