PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.401 Themen, 78.300 Beiträge

Computerumzug - 2. Bildschirm erforderlich?

NixBescheid / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr Profis, jetzt muss ich es angehen - weil mein alter PC nicht mehr will, muss ich auf einen neuen PC umziehen (beide PC's haben Windows 10). Brauche ich, wenn ich ein Umzugsprogramm verwende, einen zweiten Bildschirm oder zeigen die Programme, was auf dem alten PC passiert? Viele Grüße und Danke mal schon im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
RW1 NixBescheid

„Computerumzug - 2. Bildschirm erforderlich?“

Optionen

Da hast Du mehrere Optionen.

  1. Wenn auf beiden schon W10 läuft musst Du nur noch die Programme installieren die auf dem Alten sind und die Daten rüberkopieren. Per Stick oder exteren Festplatte oder übers Netzwerk. Je nach Datenmenge dauert das aber eine gewisse Zeit.
  2. Du baust die alte Festplatte aus dem alten PC aus und hängst sie an einen SATA Anschluß an den Neuen dran und kopierst dann. Das geht schneller. Programme musst Du aber trotzdem nochmal neu installieren.
  3. Falls in dem Alten schon eine flotte SSD drin ist, dann kannst Du die einfach in den Neuen stecken und als Startlaufwerk nutzen. Dann meckert W10 zwar ein paar Mal, aber nach ein paar Minuten läuft es auch dann auf dem Neuen PC. Damit sparst Du Dir die ganze Programminstallation. Vorher aber unbedingt ein Backup machen. Bei dieser Option ist aber auch auf die BIOS Version zu achten. Ist in dem Neuen UEFI aktiviert un in dem Alten BIOS dann klappts nicht so einfach. In dem Fall würde ich zu Option 2 raten.
  4. Falls du das Gnaze per "Umzugsprogramm" machen willst, dann kommt es darauf an welches du nimmst. Meist genügt es nach der Installation auf beiden PCs das Ganze auf einem der Rechner zu beobachten. Da empfiehlt sich aus meiner Sicht der Zielrechner damit Du direkt siehst wenn etwas klemmt.

Mein Rat wäre jedoch eine neue W10 Installation auf dem Neuen Rechner durchzuführen, alle Programme neu zu installieren und dann per Option 2 die Daten zu kopieren. Das ist der sauberste und schnellste Weg.

bei Antwort benachrichtigen
Sorry, falsche Adresse luttyy