Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

Wechsel auf anderes Betriebssystem - nur welches??

Conni3 / 99 Antworten / Flachansicht Nickles

Nun wird man gezwungen, das beliebte Windows 7 zu verlassen, so ein Mist. Noch nie sind unsere PCs so lange störungsfrei gelaufen wie mit Windows 7.  Der Abschied fällt mir schwer. Und ich drücke mich natürlich davor, ein neues System zu installieren, wegen der vielen Arbeit, die es mit sich bringt, mich  einzuarbeiten, wofür mir im Grunde die Zeit fehlt, und weil ich mich noch nicht auskenne mit was Neuem. Von Windwos 10 habe ich nicht viel Gutes gehört von anderen die es ausprobiert haben, es soll nicht so stabil laufen.

Mein Sohn hat es bereits  auf seinem PC drauf und kommt damit klar.

Ich überlege, ob ich auf meinem PC (ein alter Medion P7300D)  Linux installieren soll, oder ein anderes alternatives. Weiß aber nicht welches , habe solche noch nie ausprobiert und kenn mich mit diesen null aus. Vor allem wenn es nicht Windows ist, kann ich da überhaupt noch all  meine Software-Programme für Windows installieren oder funktionieren die dann nicht mehr? Meine alten Software-Programme würde ich gern weiter nutzen. 

Was rät Ihr mir?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 mawe2 „Es kommt halt immer drauf an, was man will bzw. was man braucht. Diese Diskussion ich verweigere den Umstieg auf die neue ...“
Optionen
Wenn es Dir Spaß macht, komplett neue Welten zu erobern und wenn Du die Zeit dazu hast, Dich Schritt für Schritt in neue Programme einzuarbeiten, dann steig auf Linux um!

danke für Deine Tipps. Ja das ist es doch gerade, ich hab sozusagen "null Bock" und keinen Nerv, mich damit auch noch zu beschäftigen, zumal es gerade tausend wichtigere Dinge im Leben als das gibt. Das Beste für mich ist wohl  der Umstieg auf W10 und einen Tag erwischen, an dem ich motiviert bin, mich an die Arbeit mit der Neuinstallation  zu machen. Aber erstmal vorher die Festplatte aufräumen....auf dieser hat sich etliches unsortiert angesammelt. Eine Installations-CD habe ich da, fehlt nur ein Lizenzkey. Den kriegt man auf e**y günstig.

bei Antwort benachrichtigen
danke! Conni3
Danke!! Conni3
??? fakiauso