Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Bei Porsche stehen wegen...

hjb / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

...massiver IT-Störungen die Bänder still  (na ja, immerhin hat man schon ein paar Sachen wieder in die Gänge bekommen).

Warum ich das auf dem Win10-Brett schreibe? Deshalb: https://windowsarea.de/2018/05/exklusiv-porsche-ag-stellt-bis-2019-auf-windows-10-um/

Und hier geht es zum Bericht wegen des Ausfalls: https://www.automotiveit.eu/it-ausfall-legt-porsche-produktion-lahm/news/id-0067878

Anscheinend hat da der "Updatefehlerteufel" dieses Mal bei einer richtig großen Firma zugeschlagen!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hjb „Bei Porsche stehen wegen...“
Optionen

Anhand des zweiten Artikels würde ich da eher auf etwas anderes tippen. Emotet soll gerade wieder umher gehen und SAP-Clients laufen zwar auch auf W10, funktionieren aber anders:

Betroffen waren dem Bericht zufolge alle auf SAP-Software basierenden Prozesse an den Standorten in Zuffenhausen und Leipzig.
Der Ausfall bei Porsche ist laut dem Bericht kein Einzelfall: Auch der Automatisierungsspezialist Pilz habe am Sonntag sämtliche Systeme aufgrund eines gezielten Cyberangriffs vom Netz nehmen müssen.


Eher gingen meine Intentionen in Richtung Cloud-basierter Software und einem hängenden Server, wenn man den Aussagen von Porsche so glauben kann. Meist gibt es auch eine Art Notfall-Port, mit dem sich SAP auch über eine Art Bypass noch betreiben lässt. Das dürfte in diesem Fall eher die Warenhaltung usw. betroffen haben, weil der ganze Lager- und Teilekram meist über SAP läuft.

Als Ursache gab das Unternehmen an, ein intern entstandenes Problem habe sich auf alle Prozesse ausgewirkt, die mit SAP-Software durchgeführt werden. Es handelte sich nicht um einen Angriff durch Cyberkriminelle. "Es gab keinen Angriff von außen", betonte der Sprecher.


Wenn da keiner mehr auf die System zugreifen kann, weil das System nicht mehr läuft oder erkennt, was an Teilen wohin verbaut werden soll und überhaupt noch da ist, wird es halt auch bei Porsche Essig. Inwieweit sich das mit einer "Rückfallebene" a lá Strichliste kompensieren lässt....?

bei Antwort benachrichtigen
LOL hatterchen1