Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Viele Grüsse...

fakiauso / 33 Antworten / Flachansicht Nickles
Seebrücke Binz
...sonst nix;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
... mawe2
gelöscht_323936 fakiauso „So nach und nach geht der Exkurs dem Ende entgegen. Wir machen vorsichtig Kuckuck: Bullauge Wer s noch nicht erkannt hat, ...“
Optionen

Wiedersehenstour durch Stralsund und am Ende ein Bild von der Stralsunder Gorch Fock - das ist ja eine wunderschöne Fotoreise!

Stralsund kannte ich zu Beginn der 80er Jahre recht gut. Zu der Zeit sah es da sehr anders aus, und bei den schönen und kunstvollen Gebäuden tat es einem schon weh, den Zerfall anzusehen.
Dann begann zum Glück eine umfassende Rekonstruktion durch polnische Handwerker, die darin viel Erfahrung aus dem eigenen Land mitbrachten. 
Einfach toll geworden.
Auch Dein "Turbo-Maurer"-Kommentar ist gut! Dass die Mauern noch fest stehen - das ist doch fast unglaublich. 

Über die Gorch Fock I war zu DDR-Zeiten wenig bekannt. Kein Wunder, wenn die als "Kamerad, Gefährte" (товарищ)  unter fremder Flagge fuhr - darüber wurde nicht  gesprochen.

Stralsund ist eine Reise wert - und Rügen sowieso. Nantürlich nicht für alle! Und nicht für jeden.

bei Antwort benachrichtigen