Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Viele Grüsse...

fakiauso / 33 Antworten / Flachansicht Nickles
Seebrücke Binz
...sonst nix;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
... mawe2
fakiauso Nachtrag zu: „Viele Grüsse...“
Optionen

Nach einer schöpferischen Pause - die Tage sind gefüllt - geht es weiter:

Einer der Tagesausflüge ging zum Naturparkzentrum auf den Königsstuhl, der uns am meisten zeigte, wie unmittelbar an der Ostküste Rügens Klima und Wetter wirken:

Hier noch normal windig und relativ klar:

Königsstuhl


Hier kündigt sich bereits etwas an:

Wetter über der Ostsee


Etwas später dieser Wechsel:

Königsstuhl gemütlich
Königsstuhl ungemütlich


Dabei trieb es den Schnee nebst Blättern, Sand und was sonst noch so fliegen kann wie in einem Schacht von unten nach oben direkt in die Fr....isch geputzten Nasenlöcher, zwischen den Aufnahmen liegen ca. 6 Minuten:

Niederschlag mal andersrum


Auch das geht vorbei und zurück bleibt eine aufgewühlte Ostsee, die sich aber noch steigern würde, dazu später mehr...

Luft wieder durchsichtig


Insgesamt sollte man das Bestreben auf Rügen durchaus kritisch betrachten, für den Tourismus unter dem Label "Natur" selbige zu schikanieren. Ein paar Aspekte dazu auch hier, wo das m.E. unnötig geschehen ist (Klaus Ender ist übrigens ein Meister des fotografischen Fachs, bei dem würde ich in die Schule gehen;-)

http://www.sorgenkind-ruegen.de/index.html

Wie meistens sind wir schon im eigenen Interesse nur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuss unterwegs, dabei sieht das Fortbewegungsmittel der Wahl dann schon mal so oder so aus:

Bahn modern
Bahn historisch, aber mit Herzbluten bei mir


Anschliessend noch ein paar lose Impressionen zum Ausklang:

Stilleben
Strandgut
Einfach nur geniessen


@Anne0709

Die Ostsee friert immer noch nicht zu ausser in den ruhigeren Gewässern, Bodden und Häfen, aber Eis bildet sich am Strand dafür überall, kommt noch etwas - versprochen.

@mawe2

Die Rundtreppe habe ich natürlich auch verbrochen, aber hier verzichtet. Sie ist aber ebenso natürlich ein Pflichtmotiv im Granitzer Schloss;-)

@Traute

Um das Kühle muss man sich ja derzeit keine Sorgen machen, daher ziehe ich momentan Tee vor. Abends im Quartier bin ich beim Stralsunder "Störtebeker" gelandet, dass Bernstein-Weizen ist sogar alkoholfrei zu trinken.
Die Stühle und Tische standen übrigens nur im Freien, damit unser Essen in der "Alten Brennerei" Platz hatte, sehr zu empfehlen dort;-)

@AlfUlm

Wenn man die derzeit +2°C Ostsee in´s Verhältnis zu den je nach Tageszeit -5°C bis -12°C Luft setzt, ist es mit einer gewissen Leidensfähigkeit im Wasser sehr angenehm. Mir geht das etwas ab, obwohl ich das Tauchbecken nach der Sauna zu schätzen weiss. Leider fehlt die Sauna;-)

Jetzt heisst es erstmal wieder etwas aufarbeiten und weitersammeln für die nächsten Motive - to be continued...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen