Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge

Ich empfand MP3 schon immer

andy11 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

als ein Verbrechen an der Musik. Verschwindet dieses

unsägliche Kompressionsverfahren für Audiodateien

nun endgültig von Markt? Wahrscheinlich nicht ganz.

https://www.computerbase.de/2017-05/fraunhofer-beerdigt-mp3/

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Olaf19 „Vielen Dank Andreas, schöner und aufschlussreicher Artikel zum Thema. Bemerkenswert auch dieser Kommentar eines als ...“
Optionen

Hi!

Leider kann ich mich nicht mehr an die Leserbriefe und Kommentare erinnern, die der Aktion damals vorangegangen sind. Es muss ähnlich meinungsstark gewesen sein, wie jede Diskussion heute (jeder hat alleine Recht, die anderen erzählen Lötzinn Zwinkernd).

Vom technischen Setting her, würde ich sagen, dass man davon ausging, dass hochwertige Anlagen die Fehler klarer/deutlicher aufdecken, als Anlagen aus dem mittleren oder gar einfachen Segment.
Das ist ja quasi der Konsens unter den Hifi-Jüngern und -Kritikern: je besser und analytischer die Anlage, desto feinere Unterschiede kann sie herausarbeiten bzw. hörbar machen.
(Die beiden Parteien unterscheiden sich dann nüchtern betrachtet nur darin, was mit welchem Aufwand umgesetzt wird. Auch wenn die kritische Seite häufiger Mal Voodoo unterstellt und unnötige Investitionen, geht es beiden Seiten um hochwertige Klangwiedergabe.)

Das war zumindest damals, wie heute, meine Interpretation der technischen Herangehensweise an den Test.

In den Kommentaren zum Artikeln ist dann auch nur relativ wenig Kritik an der Technik zu finden (ist jedenfalls meine Meinung).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Ach ja? hatterchen1
Nee, Schellack. gelöscht_84526
im nächsten Satz 1+1=1