Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge

Ich empfand MP3 schon immer

andy11 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

als ein Verbrechen an der Musik. Verschwindet dieses

unsägliche Kompressionsverfahren für Audiodateien

nun endgültig von Markt? Wahrscheinlich nicht ganz.

https://www.computerbase.de/2017-05/fraunhofer-beerdigt-mp3/

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1 „Was ist an MP3 so schlecht? Mp3 mit 128kbit/s im Autoradio geht doch. Mp3 mit 192kbit/s ist schon gut, mit 320kbit/s super. ...“
Optionen
Mp3 mit 128kbit/s im Autoradio geht doch. Mp3 mit 192kbit/s ist schon gut, mit 320kbit/s super.

Dito. Schon bei 320 kbit/s wird die Datenmenge auf nur noch 20-25% des Ausgangsvolumens eingedampft – mehr Ersparnis ist nicht nötig, schon gar nicht bei klassischer Musik.

Im Vergleich zur alten Schallplatte, oder Kassette ist selbst 128kbit/s  eine Steigerung.

Kassette: auf jeden Fall, ja. MP3 ist ein würdiger Nachfolger der analogen Kompaktkassette.

Schallplatte: Theoretisch(!) ist Vinyl der MP3- und sogar der CD-Qualität überlegen, weil das Audiosignal analog und somit kontinuierlich abgetastet wird. Es gibt weder ein Abschneiden der Frequenzen ab 22 kHz noch den berüchtigten "Treppeneffekt" (wird in der Wikipedia bzgl. Grafikdaten erklärt, ist in der Akustik aber das Gleiche).

Rein praktisch habe ich mich immer gefragt: was nützen mir die herrlichsten audiophilen Leckerbissen, wenn sie permanent mit einem monotonen, netzbrummen-ähnlichen Abtastgeräusch unterlegt werden, ganz zu schweigen von der Knisterei?

Mit der ganzen Euphorie rund um Vinylplatten konnte ich nie etwas anfangen. Ich war froh, als ich meine letzte Schallplatte und schließlich den Plattenspieler verkauft hatte und nur noch CDs besaß. 1989 war's...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ach ja? hatterchen1
Nee, Schellack. gelöscht_84526
im nächsten Satz 1+1=1