Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge

Ich empfand MP3 schon immer

andy11 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

als ein Verbrechen an der Musik. Verschwindet dieses

unsägliche Kompressionsverfahren für Audiodateien

nun endgültig von Markt? Wahrscheinlich nicht ganz.

https://www.computerbase.de/2017-05/fraunhofer-beerdigt-mp3/

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 andy11 „Dann geh mal zum Hördoc und lass deine Lauscher checken. Nimm mal ne gute WAV ja ich weiß, ist ein Kompressionsverfahren ...“
Optionen
Nimm mal ne gute WAV (ja ich weiß, ist ein Kompressionsverfahren)

Nein, ist es nicht. WAV ist unkomprimiert, es sei denn, du betrachtest die Digitalisierung als solche bereits als eine Form von Kompression (was aber nicht das Thema war).

Wenn du eine CD unkomprimiert rippst, bekommst du also WAV-Dateien.

wandle die mal in MP3 um (meinetwegen mit 320 oder so kbit) dann hörst du den Unterschied.

Ganz sicher, dass du das auch im Rahmen einer "Blindverkostung" heraushören würdest?

Sorry, aber ich glaube, da machst du dir etwas vor. Ich bin auch Klassikfan, trotzdem höre ich so etwas nicht. Zumindest nicht bei 320 kbit.

Wenn ich etwas "unsäglich" finde, dann ist es das Abtast-Grundgeräusch und Geknister von Vinylplatten. Und dass manche Leute so tun, als gehöre das dazu. Das ist etwa so, als würde ich im Konzertsaal das Gehuste, Geräusper oder Bonbonpapiergeknister vermissen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ach ja? hatterchen1
Nee, Schellack. gelöscht_84526
im nächsten Satz 1+1=1