Alternative Betriebssysteme 1.411 Themen, 9.984 Beiträge

Neues Macbook Pro geht im laufenden Betrieb plötzlich aus des öfteren

miraculix926 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein Macbook Pro ist schon wiederholt aus laufendem Betrieb heraus plötzlich abgestürzt und ausgegangen; zuletzt am Dienstag. Betriebssystem ist noch Yosemite.

Woran kann das liegen? Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben.

schöne Grüße

miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 miraculix926 „Neues Macbook Pro geht im laufenden Betrieb plötzlich aus des öfteren“
Optionen

Hi Miraculix,

Den Tipps von Alpha13 und Rolli kann ich mich anschließen – PRAM-Reset machen ist am Mac grundsätzlich keine schlechte Idee, wenn alle Stricke reißen, käme eine Neuinstallation in Betracht.

Mein Mac Book Pro mit Yosemite stürzt auch gelegentlich ab und startet dann von allein wieder neu. Der Fehler ist zwar nicht direkt reproduzierbar, wird aber – nach meiner Beobachtung – dadurch begünstigt, dass ich das Book sonst nie ausschalte oder wenigstens neu starte. Wenn ich das zwischendurch einmal mache, geht das Risiko einer Kernel Panic zurück.

Mit meinem Mac Mini habe ich das Problem nicht, aber den schalte ich auch aus, wenn ich ihn nicht brauche. Mein Notebook hingegen ist bei Nichtbenutzung permanent auf Standy-By. Also einfach mal ausmachen, warten, wieder einschalten und gucken, wie es weiter geht.

CU, Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen