Viren, Spyware, Datenschutz 11.211 Themen, 94.124 Beiträge

Hallo Olaf, ... Kabelschrat
schuerhaken luttyy „Auch der Mac hat seine Schwachstelle...“
Optionen

Nach all dem (vor allem VIP-)Palaver in diesem Thread (Olaf ausgenommen) stelle ich fest, dass es vorrangig darauf ankommt, wie man ein Gerät über mögliche Einstellungen aufsetzt. 

So habe ich gerade mit viel Geduld und Umsicht ein neues Lumia 535 so eingestellt, dass mir kaum Unvorhergesehenes oder Unerwünschtes widerfahren wird. (Vor allem habe ich auch Kontenverknüpfungen vermieden.)
In diversen sozialen Netzwerken bin ich zwar registriert, jedoch nur mit verschiedenen Falschnamen und völlig fehlleitenden Zusatzinformationen. Als Email sind nur solche Adressen angegeben, die zwar existieren, die ich auch gezielt abrufen kann (etwa bei Registrierungsvorgängen), für die jedoch keine Weiterleitung eingerichtet ist. 

Bei möglicherweise "kritischen" Vorgängen steht mir ein Proxy-Server zur Verfügung. 
Ich kann nicht feststellen, dass meinem/n Rechner/n "aus der Ferne" je Böses angetan wurde. 
(Bis auf einem Fall bei einem noch neuen Notebook... -- mir fällt im Moment nicht ein, wie dieses wirklich teuflisch böse Ding hieß, das sogar den Aufruf mit Strg+Alt+Entf blockierte. Doch ich kam mit Safe Boot so ins System, dass ich den Bösewicht umbringen konnte.) 

Mir scheint, dass wir zwar nicht mehr in der Steinzeit der Computerei leben, doch noch im Mittelalter gefangen sind. 
Das alles wird sich ändern, wenn User und Geräte per Ukas die Mufti jederzeit leicht identifizierbar geworden sind (wie über Autokennzeichen) und ansonsten gar nicht erst ins Netz gelangen können. (Dazu werde ich an anderer Stelle noch berichten, was da insgeheim schon "angedacht" ist.)

Zur Zeit bin ich dabei, alles auf meinen Klarnamen umzustellen, wie es ein Freund in der Schweiz bereits seit längerem getan hat. 
Leider ist bei den meisten Anbietern die Umstellung von Nick auf Klarnamen (noch) nicht möglich. 

Und zum eigentlichen Topic: Mit dieser "seltsamen" Schnittstelle habe ich -- über ein Adapter-Kabel -- keine Probleme. Falls welche kommen, werde ich das natürlich berichten. 

So, und jetzt rutscht mal schön ins neue Jahr, 
Manfred

bei Antwort benachrichtigen