Viren, Spyware, Datenschutz 11.211 Themen, 94.124 Beiträge

Olaf19 mawe2 „Das macht aber ein Laie, der gerade deswegen eine ...“
Optionen
Das macht aber ein Laie, der gerade deswegen eine Reparaturfirma beauftragt, weil ihm selbst die Sachkenntnis fehlt, nicht.

Das ist in der Praxis unbestreitbar ein Problem. Mir geht es hier aber um das Prinzipielle: ich finde es fatal, wenn eine Verseuchung des Arbeitsrechners nicht mehr auf der Basis funktioniert, dass das Betriebssystem "sich etwas einfängt", was man durch simples Plattmachen / Neu-Aufsetzen / Image zurückspielen in den Griff bekommen kann, sondern dass sich stattdessen die Schädlinge auf tiefster Ebene in der Hardware einnisten können.

Es war vor ganz vielen Jahren einmal von einer Bedrohung durch Bootsektor-Viren die Rede – ich hatte gedacht, diese Phase hätten wir längst überwunden. Pustekuchen, jetzt geht die Party richtig los.

Und ein Fachmann, der die materie beherrscht, gibt seinen PC sowieso nie aus den Händen...

Aber er kauft vielleicht hie und da ein Peripherigerät dazu, schließt es an seinen PC an – und schon ist es passiert. So wie mit den USB-Sticks.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Hallo Olaf, ... Kabelschrat