Viren, Spyware, Datenschutz 11.211 Themen, 94.124 Beiträge

mawe2 Olaf19 „Das ist in der Praxis unbestreitbar ein Problem. Mir geht ...“
Optionen
ich finde es fatal, wenn ... die Schädlinge auf tiefster Ebene in der Hardware einnisten können.

Ja, das ist wirklich sehr beunruhigend. Für Laien wie für Semiprofis / Profis gleichermaßen.

Und wie wir schon ein paar mal prophetisch gewitzelt haben: Wir kommen (nun nicht mehr langsam sondern inzwischen sehr schnell) an den Punkt, wo das ganze Konstrukt "digitale Welt / Internet-Kommunikation" zusammenbrechen wird.

Ich glaube, man muss kein großer Pessimist sein, um dies jetzt für das Jahr 2015 vorherzusehen / vorherzusagen!

Allerdings denke ich, dass es nicht in der Art passieren wird, dass es einen Schlag gibt und dann ist für alle zum selben Zeitpunkt Schluss.

Vielmehr wird es einen längeren Prozeß geben, in dem sich (je nach Kenntnissen und Sicherheitsbewusstsein) immer mehr User aus der digitalen Welt ausklinken werden.

Zuerst verschwinden die, die sich richtig gut auskennen und die die Misere am besten beurteilen können. Dann verschwinden die "vorsichtigen Laien", die etwas später und auch nicht umfasssend kapieren, was da los ist, die aber einfach instinktmäßig das Ganze für sich ablehnen.

Übrig bleiben die Vollhonks und Zombies, die entweder Null Peilung haben oder denen es schlicht egal ist, was mit ihren Daten, mit ihrer Identität, mit ihrem Leben passiert.

Na dann: Alles Gute für's neue Jahr!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hallo Olaf, ... Kabelschrat