Viren, Spyware, Datenschutz 11.211 Themen, 94.124 Beiträge

Hallo Olaf, ... Kabelschrat
floytt luttyy „Auch der Mac hat seine Schwachstelle...“
Optionen

Ehrlich gesagt verwundert es mich, dass dieser Angriffsvektor nicht schon viel früher verwendet wurde.

Der eine Teil des Problem ist, dass Thunderbolt nichts anderes ist als ein nach aussen gelegtes PCIe. Hier ein Gerät anzustöpseln ist identisch damit, in einem Desktop-PC eine Karte in einen freien PCIe-Slot zu stecken. und damit hat man _sehr_ niedrigen Zugriff auf die Hardware, noch unterhalb des Betriebssystems.

Der andere Teil ist, dass (U)EFI von Fachleuten als unbeherrschbares Monster betrachtet wird, in welchem noch eine Menge Probleme schlummern. Man wollte damit die eierlegende Wollmilchsau produzieren und ist weit über das Ziel hinausgeschossen.

Beides sind erstmal primär Intel-Technologien, welche von Apple eingesetzt werden. Zumindest EFI findet sich aber auch auf nicht-Apple Computern. Bin gespannt, was sich da noch alles auftut.

bei Antwort benachrichtigen