Viren, Spyware, Datenschutz 11.211 Themen, 94.124 Beiträge

mawe2 Fetzen „Ich weiß nicht, ob ich es so sehen würde. Es ist zu schwer ...“
Optionen
Es ist zu schwer sich dem völlig zu entziehen.

Richtig. Es ist schwer.

Kameras in Bussen, an Privathäusern, Geschäften, Bankautomaten, Autobahnen und es ist nicht abzusehen, dass das weniger wird.

Auch richtig.

Ich glaube auch nicht, dass es ein Zurück in die 50er Jahre geben wird. Eher wird es wohl etwas ganz Neues, ganz Anderes geben, was die bisherige Technik ablöst.

Und das wird erst dann passieren, wenn der Leidensdruck so groß geworden ist, dass ein Ausstieg weniger Probleme macht als ein Festhalten am Bisherigen. Ob das wirklich innerhalb der naächsten 12 Monate oder vielleicht auch erst in 15 oder 20 Monaten so weit ist, weiß ich auch nicht. Lange dauert es jedenfalls nicht mehr.

Als ich mit Anfang 30 die ersten Schritte im Internet gemacht habe, konnte ich mir nicht vorstellen, dass bereits 10 Jahre später die überwiegende Mehrheit der Deutschen dieses Medium selbstverständlich nutzen würden. Es war schlicht unvorstellbar, dass sich mehr als ein paar Technikfreaks den Stress machen werden, sich damit zu befassen. Aber es ist so gekommen.

Genau so unvorstellbar ist jetzt der totale (oder weitestgehende) Ausstieg aus dieser Technologie für die meisten Menschen. Aber auch der ist nicht unmöglich.

Ich habe in meinem Leben schon vieles erlebt, was zunächst unvorstellbar war und als unmöglich galt und was dann doch sehr schnell möglich wurde. Da ist die Abkehr von einem hochgradig unsicheren und für die meisten Menschen bedrohlichen digitalen Kommunikationsmedium eine Lappalie dagegen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Hallo Olaf, ... Kabelschrat