Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.154 Beiträge

Neuer Bios-Virus Mebromi infiziert AMI-Bios unter XP

Manfredtiel / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Siehe hier:

http://www.pcwelt.de/news/Schaedling-Neuer-Virus-befaellt-System-BIOS-3417338.html

Ich dachte immer, es sei nicht möglich, das Bios zu manipulieren. Darüber habe ich noch nie was gelesen. Wie bekommt man so was wieder los, wenn nicht einmal das Bios mehr startet? Mainboard dann Schrott??

bei Antwort benachrichtigen
Vanwegen dalai „ Nein, ich will konkrete Aussagen. Die müssen noch nicht einmal ins Detail...“
Optionen

Konkrete Aussagen könne auch falsch sein doch liest sich der 2te Absatz von Dir wesendlich freundlicher. Ich für meinen Teil verstehe den Threadstart als Frage und nicht als Journalismus.

Kommen wir aber zu einem Punkt, der vlt ein wenig Licht hineinbringt aber nicht geballtes Wissen vermittelt.

Also: User XYZ geht online und infiziert seinen Pc, wie oben angeschrieben. Was kann getan werden? Das löschen durch Neuinstallation des BS bringt nichts da diese Art des Virus sich im ersten BS des Pc`s einnistet dem Bios , Zzgl wird der MBR ebenfalls infiziert, den man natürlich ratzfatz neu erstellen lassen kann aber letztenlich keine Lösung bietet da das Bios ja angegriffen wurde. Auch eine evt. Überlegung mit einer Live CD bringt nichts, da das Bios ja als erstes startet und somit alles von vorne beginnt. Ob ein flashen des Bios dieses behebt kann ich z Zt nicht sagen da es wohl über kurz oder lang diverrse Ableger gibt die dann resistenter werden.Also, was hilft ?

Die Antwort könnte lauten: Sich einen neuen sog. EPROM Speicher zu organisieren, wo das Bios drinn sitz (ca 10-30 Euronen) und diesen dann mit dem neuen Bios flashen und den alten löschen und als Reserve behalten.

Gruß Van

bei Antwort benachrichtigen