Viren, Spyware, Datenschutz 11.230 Themen, 94.440 Beiträge

Neuer Bios-Virus Mebromi infiziert AMI-Bios unter XP

Manfredtiel / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Siehe hier:

http://www.pcwelt.de/news/Schaedling-Neuer-Virus-befaellt-System-BIOS-3417338.html

Ich dachte immer, es sei nicht möglich, das Bios zu manipulieren. Darüber habe ich noch nie was gelesen. Wie bekommt man so was wieder los, wenn nicht einmal das Bios mehr startet? Mainboard dann Schrott??

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „Neuer Bios-Virus Mebromi infiziert AMI-Bios unter XP“
Optionen

Nun, der PC kann nicht mehr gestartet werden. Und wenn, dann lädt der Virus ein Rootkit runter. Was eben Rootkits so tun: Sich verstecken und miese Dinge anstellen. Botnetz und Spam versenden. für mich sind die Auswirkungen eines Bios-Virus interessant. Der wird ja schon aktiv, wenn der PC startet und erst das Bios ausgeführt wird. Man kann zum beispiel die Bios-Einstellungen ändern mit dem Virus. Oder der PC startet nicht mehr. Z B. erpressung

bei Antwort benachrichtigen