Allgemeines 21.953 Themen, 147.889 Beiträge

News: Online-Durchsuchung

Bundestrojaner ist legal

Redaktion / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Bundesverfassungsgericht hat heute heimliche Online-Durchsuchungen erlaubt, aber an Auflagen geknüpft. Zudem gibt es jetzt ein neues Grundrecht auf "Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme".

Die heimliche Online-Durchsuchung muss auf einer gesetzlichen Grundlage beruhen, die aber erst noch geschaffen werden muss. Zudem muss sie von einem Richter angeordnet werden.

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hält an der Online-Durchsuchung fest: "Ich gehe davon aus, dass nunmehr die beabsichtigte und von allen Experten und Polizeipraktikern für notwendig gehaltene Regelung im BKA-Gesetz so rasch wie möglich umgesetzt werden kann..."

Quelle: PR Inside, heise

bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag: xafford
gelöscht_137978 xafford „Hallo Ede, wieso hab ich das vergessen? Ich hatte doch geschrieben: Übrigens...“
Optionen

nachdem ich jetzt endlich zuabend gegessen habe, hatte ich während dem kauen Zeit, über die Geschichte nachzudenken (das geht halt net mit knurrendem Magen ;)).

Ansich war mein gemaule gegenüber diesen Richtern, die heute eine Basis gelegt haben, nicht so ganz fair. Dein Einwand ist richtig.
Es ist schlicht die Wut über die Tatsache, das der Bürger (in Verbindung mit anderen neuen Gesetzen wie VDS) unter "Generalverdacht" steht.
Oder anders ausgedrückt, die ganzen Überwachungsregelungen, die eingeführt wurden oder noch werden dienen dem Überwachen des normalen Gesindels.
-----------------------------------------------------------------------------------------
"wieso hab ich das vergessen? Ich hatte doch geschrieben:

Dass die Beschränlung durch eine richterliche Anordnung bei uns heute leider ins Leere läuft bei der leichtfertigen Erteilung durch Richter ohne eingehende Prüfung ist nicht dem BVerfG anzulasten (siehe Hausdurchsuchungen)."

^^ Entschuldigung. Mein Auge war willig, mein Gehirn jedoch nicht. Will sagen, ich habe das schlicht falsch gelesen. Soll nicht wieder vorkommen ;)
-----------------------------------------------------------------------------------------

Es ändert aber nichts an meiner Sorge im allgemeinen, das wir ganz üblen Stasizeiten entgegensehen.
Wie ja bereits geschrieben, die Politik wird alles tun, um das Maximum an möglichkeiten rauszuholen. Die Verfolgungsbehörden werden alles tun (auch wenns nicht hasenrein ist) um an ihr Ziel zu kommen. Wenn da kein Richter aufpaßt oder seinen Job nicht absolut ernst nimmt, dann ist Essig mit unsrem Rest Rechtsstaat. Ich habe keine Hoffnung, das es ein gutes Ende nimmt, zumal ja letzenendes angewendet wird, obwohl keine rechtliche Basis vorhanden war.

Wie war die Aussage von unserer verehrten Frau Bundeskanzlerin Merkel?
Wir sind und werden kein Polizeistaat werden (gesprochen vor etwa 6-8- Wochen im Bundestag).


bei Antwort benachrichtigen
@Xaff xafford
nichts neues! libertè
nichts neues! DannyCoburg
BeOS oder Linux libertè