Allgemeines 21.950 Themen, 147.869 Beiträge

News: Online-Durchsuchung

Bundestrojaner ist legal

Redaktion / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Bundesverfassungsgericht hat heute heimliche Online-Durchsuchungen erlaubt, aber an Auflagen geknüpft. Zudem gibt es jetzt ein neues Grundrecht auf "Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme".

Die heimliche Online-Durchsuchung muss auf einer gesetzlichen Grundlage beruhen, die aber erst noch geschaffen werden muss. Zudem muss sie von einem Richter angeordnet werden.

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hält an der Online-Durchsuchung fest: "Ich gehe davon aus, dass nunmehr die beabsichtigte und von allen Experten und Polizeipraktikern für notwendig gehaltene Regelung im BKA-Gesetz so rasch wie möglich umgesetzt werden kann..."

Quelle: PR Inside, heise

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 xafford „Hau mal nicht auf den Richtern des BVerfG herum, sie haben getan, was sie...“
Optionen

Fein Xaff, du hast viel geschrieben. Was du aber (und da denke ich weiter) vergißt, die sogenannten Hürden sind nur dann welche, wenn ein Richter (aus der Gruppe der erfahrenen und aus dem Bereich des Rechtsbewußtseins) die Sachlage ernsthaft prüft und dann abwägt.

Sorry Xaff, glaubst du dran, das sich zum Teil faule oder "frische" Richter groß mit der Frage beschäftigen, ob eine Hausdurchsuchung oder der Trojaner angebracht ist? Hast du meinen Satz mit "blanko" verstanden?

Klar das hier eine Entscheidung her mußte (und deshalb meine Entäuschung), aber mir wärs lieber gewesen, wenn ein solcher Trojaner für komplett illegal beurteilt werden würde. Ich vergleiche das mit einer Hausdurchsuchung zum Zwecke der Beweisbeschaffung ohne Kenntnis des Eigentümers. Erst wird eingebrochen und dann wird verklagt.

Jedoch, ich kam erst eben dazu, den ganzen Hergang nachzulesen, was aber meine grundsätzliche Meinung über Schäuble, Trojaner und die Fähigkeiten der Richter nicht abmildert. Ich glaube (was oben auch angedeutet wurde), das die Richter sich der Personen nicht in der Form annehmen und ihre Rechte prüfen.
Ein Gesetz (und hier wirst du mir hoffentlich zustimmen) ist nur sogut, wie es von Politik erdacht, von den Richtern gesprochen und von der Verfolgungsbehörde geliebt wird. Glaubst du ernsthaft, das sich die treffen und ein solches Gesetz von allen drei Seiten angewand werden kann? Nene.......

Aus dieser Sicht halte ich meine Trommlerei für angebracht. Ich werde also weiterhin auf die Richter hauen, weil ich nichts gutes von ihnen erwarte.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtrag: xafford
@Xaff gelöscht_137978
@Xaff xafford
nichts neues! libertè
nichts neues! DannyCoburg
BeOS oder Linux libertè