Anwendungs-Software und Apps 14.446 Themen, 73.082 Beiträge

Abschied von Acronis TI?

winnigorny1 / 75 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem auch ich mit Acronis TI Probleme hatte (es erkennt selbst in der 2019er Version nicht, dass ich ein BIOS-System und nicht ein UEFI habe und würde mir ohne das Laden eines nicht UEFI Laufwerkes in der Bootauswahl den Bootsektor zerschießen, wenn ich dann zurückschreibe), bin ich heute auf diesen Artikel in wintotal gestoßen:

https://www.wintotal.de/acronis-true-image/#Acronis_Survival_Kit_als_universelles_Notfallmedium

Interessant in dem Zusammenhang sind die

14 Antworten auf “Acronis True Image 2019 – Feinschliff einer guten Backuplösung”

.... unbedingt mal lesen. Das klingt jetzt wirklich so, dass man sich von dieser Backup-Lösung verabschieden sollte....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ja ... gelöscht_327338
gelöscht_327338 luttyy „Ich klone alle meine Books auf diese weise. Das klonen hat einfach den Vorteil, dass die Spiegelplatte nur so groß sein ...“
Optionen

Gebe ein praktisches Beispiel, warum sich Klonen für mich nicht lohnt:

In meinem (Haupt-) Notebook sind zwei 1 TB NVMe SSD und eine 500 GB SATA SSD verbaut, die wie folgt eingeteilt sind:

  • NVMe01 => Startpartition Windows 7 + Programme (200 GB) und eine Datenpartition (800 GB)
  • NVMe02 => Startpartition Windows 10 + Programme (300 GB) und eine Datenpartition (700 GB)
  • SATA      => Linux (150 GB ext4) und eine Datenpartition (350 GB ntfs)

Die Betriebssysteme sind auf die drei SSD verteilt, damit ich diese sowohl über das BIOS-Bootmenu als auch über einen Bootmanager (Grub, Boot-US) starten kann. Auf die drei Datenpartition, die u.A. mehrere große VM enthalten, können und sollen alle Betriebssysteme zugreifen.

Wie sichere ich, insbesondere seit dem Windows 10 "Update-Chaos":

Alle drei Betriebssysteme passen als Image komprimiert bequem mehrfach auf einen solchen 1 TB Stick:

https://www.amazon.de/ICY-BOX-Geh%C3%A4use-versenkbar-Aluminium/dp/B07X2KRR9R/ref=sr_1_76?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=ICY+BOX&qid=1593766265&s=computers&sr=1-76 

der mit der unten anführten ICY BOX zusätzlich auf eine große HDD gesichert wird. Die Datenpartitionen werden, wie o.a. mit Xcopy auf eine HHD in dieser Box gesichert, welche dort auf eine zweite HDD (siehe Beschreibung) geklont wird:

https://www.raidsonic.de/products/external_cases/hdd_ssd_docking/index_de.php?we_objectID=4694

Dieses Klonen geschieht unabhängig vom Betriebssystem nebenher.

Abschließend: Jeder findet die für ihn, seine Hardware und Umgebung passende Art der Sicherung !

bei Antwort benachrichtigen
Die alten Säcke eben.. luttyy