Anwendungs-Software und Apps 14.437 Themen, 73.013 Beiträge

Abschied von Acronis TI?

winnigorny1 / 75 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem auch ich mit Acronis TI Probleme hatte (es erkennt selbst in der 2019er Version nicht, dass ich ein BIOS-System und nicht ein UEFI habe und würde mir ohne das Laden eines nicht UEFI Laufwerkes in der Bootauswahl den Bootsektor zerschießen, wenn ich dann zurückschreibe), bin ich heute auf diesen Artikel in wintotal gestoßen:

https://www.wintotal.de/acronis-true-image/#Acronis_Survival_Kit_als_universelles_Notfallmedium

Interessant in dem Zusammenhang sind die

14 Antworten auf “Acronis True Image 2019 – Feinschliff einer guten Backuplösung”

.... unbedingt mal lesen. Das klingt jetzt wirklich so, dass man sich von dieser Backup-Lösung verabschieden sollte....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_237326 „Was ich nicht verstehe: Wieso macht man heutzutage überhaupt noch mit Images rum? Ich mache das seit vielen Jahren so, wie ...“
Optionen
Wieso macht man heutzutage überhaupt noch mit "Images" 'rum?

Weil man damit ganz verschiedene Zustände eines Systems (oder eben ganz unterschiedliche Systeme) vorrätig halten kann, ohne extra viele verschiedene HDDs oder SSDs auf Lager zu haben.

Eine SSD kann so wahlweise mit einem von vielen verfügbaren Systemen ausgestattet werden (z.B. zu Testzwecken oder für unterschiedliche Schulungsszenarien).

Wenn man dafür lauter einzelne Platten bereithalten wollte und dann bei Bedarf immer erst die Platte austauschen wollte, würde das sehr viel unnötiges Geld und noch mehr unnötige Zeit kosten.

Man kann sich dann noch aussuchen, ob man die verschiedenen Images auf einer separaten HDD sammelt oder ob sie auf einer (unter Windows versteckten) Partition der normalen Arbeitsplatte liegen sollen.

Das ist dann vergleichbar mit einer VM, in der man ja auch nacheinander verschiedene Systeme laden kann, ohne jedoch die Nachteile virtueller Systeme zu haben.

bei Antwort benachrichtigen
Ja ... globe-trotter
Die alten Säcke eben.. luttyy