Anwendungs-Software und Apps 14.443 Themen, 73.064 Beiträge

Abschied von Acronis TI?

winnigorny1 / 75 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem auch ich mit Acronis TI Probleme hatte (es erkennt selbst in der 2019er Version nicht, dass ich ein BIOS-System und nicht ein UEFI habe und würde mir ohne das Laden eines nicht UEFI Laufwerkes in der Bootauswahl den Bootsektor zerschießen, wenn ich dann zurückschreibe), bin ich heute auf diesen Artikel in wintotal gestoßen:

https://www.wintotal.de/acronis-true-image/#Acronis_Survival_Kit_als_universelles_Notfallmedium

Interessant in dem Zusammenhang sind die

14 Antworten auf “Acronis True Image 2019 – Feinschliff einer guten Backuplösung”

.... unbedingt mal lesen. Das klingt jetzt wirklich so, dass man sich von dieser Backup-Lösung verabschieden sollte....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 luttyy „Irgendwie stehst du dir selbst im Weg! Acronis 2016 auf dem Stick Bootmedium , damit booten, Platte klonen, klonen, klonen ...“
Optionen
Platte klonen, klonen, klonen

Hhmm ... Mag bei Desktop-Rechnern durchaus sinnvoll sein, wenn man die Platten im Falle des Falles schnell tauschen kann. Wenn man Notebooks nutzt sieht das ein wenig komplizierter aus.

Es gibt wohl kein für alle und jede Konfiguration allgemein gültiges Patentrezept. Für mich - und uns - hat sich jahrelang (!) bewährt:

  • Image der Systemplatten (regelmäßig) ziehen,
  • Datenplatten einfach mit "xcopy /s /e /d"  sichern.

Voraussetzung ist, dass man System- / Programmplatten und Datenplatten getrennt hält. Für das Sichern der Systemplatten nehme ich SSDs, für die größeren Datenplatten HDDs.  Vorteile:

  • Images vom mehreren Rechnern - teilweise mit Multi-Boot - können auf einer SSD gespeichert werden, Sicherheitskopie auf einer zweiten,
  • die großen Datenmengen können relativ schnell auf große (und preisgünstige) HDD gesichert werden,
  • senkt die Kosten, da nicht so viele HDD / SSD vorgehalten werden müssen.

Letztlich muss jeder die geeignete Methode finden. Zum Abschluss, habe seit 15 Jahren mehrere Sicherungsprogramme (Paragon, ATI, Macrium Reflect) unter Windows im Einsatz gehabt und mich letztlich für Macrium entschieden.

bei Antwort benachrichtigen
Ja ... gelöscht_327338
Die alten Säcke eben.. luttyy