Anwendungs-Software und Apps 14.437 Themen, 73.015 Beiträge

Abschied von Acronis TI?

winnigorny1 / 75 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem auch ich mit Acronis TI Probleme hatte (es erkennt selbst in der 2019er Version nicht, dass ich ein BIOS-System und nicht ein UEFI habe und würde mir ohne das Laden eines nicht UEFI Laufwerkes in der Bootauswahl den Bootsektor zerschießen, wenn ich dann zurückschreibe), bin ich heute auf diesen Artikel in wintotal gestoßen:

https://www.wintotal.de/acronis-true-image/#Acronis_Survival_Kit_als_universelles_Notfallmedium

Interessant in dem Zusammenhang sind die

14 Antworten auf “Acronis True Image 2019 – Feinschliff einer guten Backuplösung”

.... unbedingt mal lesen. Das klingt jetzt wirklich so, dass man sich von dieser Backup-Lösung verabschieden sollte....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_237326 „Das mit der unnötigen Zeit ist ein Argument, welches ich absolut nicht gelten lassen kann. Eine Festplatte tausche ich in ...“
Optionen
Eine Festplatte tausche ich in 3 Sekunden aus.

Kaum, wenn sie z.B. in einem AIO-Gerät oder in einem nicht ganz servicefreundlichen Notebook verbaut ist.

Demgegenüber steht das Recovery eines ATI-Images, das vielleicht ein paar Minuten dauert, in dieser Zeit aber ohne weiteres Zutun einfach ablaufen kann.

Und "Testsysteme" laufen bei mir in VMs

Mit all den Nachteilen, die eine VM hat. Genau um diese zu vermeiden, kann man Images benutzen.

was eben für solche Systeme völlig ausreichend ist

Wenn Du wüsstest, was man damit alles nicht testen kann...

Was du unter "lauter" einzelne Platten verstehst, kannst du mir ja mal sagen. Ich habe hier z.B. zwei "Tauschplatten" (fällt das auch schon unter den Begriff "lauter" oder sollten das dann schon ein paar mehr sein?)

Wenn ich zwanzig verschiedene Konstellationen vorhalten will, müsste ich zwanzig Platten dafür anschaffen, von denen neunzehn die meiste Zeit ungenutzt im Schrank liegen werden.

Und für Schulungszwecke braucht man sicher auch keine Festplatten in Terrabytegröße.

Nö. Aber verschiedene Systemimages.

Und sicher auch gar keine SSDs - da reichen sicherlich HDDs.

Na, Du musst es ja wissen, scheint ja voll Dein Fachgebiet zu sein...

bei Antwort benachrichtigen
Ja ... gelöscht_327338
Die alten Säcke eben.. luttyy