Linux 14.862 Themen, 104.906 Beiträge

Debian 10 ist erschienen...

hjb / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Am vergangenen Wochenende ist das "neue" Debian mit dem Codenamen "Buster" erschienen. Somit ist es jetzt die neueste "Stable"-Version und "Stretch" ist nun "Old-Stable".

Wer an Einzelheiten interessiert ist, der kann sich u.A. hier schlau machen: https://www.golem.de/news/linux-distribution-debian-10-nutzt-wayland-und-secure-boot-1907-142401.html

Ich werde mich am kommenden Wochenende mal damit beschäftigen und das Teil mal testen. Eine SSD für den Wechselrahmen liegt schon bereit.....

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hjb

„Habe gerade auch mal ein Upgrade auf einem Klon meines Systems gefahren. Ist etwas ernüchternd. Shutter funktioniert nicht ...“

Optionen
Shutter funktioniert nicht mehr


Das läuft nur noch mit der alten Version, weil es aus dem aktuellen Debian entfernt wurde wegen  nicht mehr gepflegter Pakete. Da wird auch nichts mehr kommen, liess sich aber mit dem Paket aus Stretch unter unstable weiter nutzen.

https://www.linuxuprising.com/2018/10/shutter-removed-from-ubuntu-1810-and.html

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=28&p=1210433

https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=173685&hilit=shutter#p1208444

Für PopTray Minus gibt es m.E. keine wirkliche Alternative, das wird ja seit 2010? nicht mehr gepflegt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen