Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.540 Beiträge

Neue Grafikkarte um Strom zu sparen.

SmallAl / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe aktuell eine AMD Radeon HD 6850 in meinem PC werkeln - die PC-Lüftung dreht recht zügig hoch - was sicherlich auch zum Teil an der (passiven) GraKa liegt.

Nun überlege ich anstelle der >120 Watt eine 50 Watt Karte einzubauen = eine Radeon RX 550 mit 4 GB; Leistungsmässig dürfte da ja kaum etwas passieren:

https://www.pc-erfahrung.de/hardware/grafikkarte/vga-grafikrangliste/grafikkartenvergleich-desktop.html?gpuids=289,1380

oder mache ich einen Denkfehler ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl The Wasp „Das ist eine Milchmädchenrechnung, denn entscheidend ist, was du am PC machst und wie effektiv dein Netzteil ist. Was ...“
Optionen

Ich habe den Kabelstrang mit der GraKaStromversorgung vom Netzteil entfernt und das Mainboard benötigt nur den 4poligen (statt 8poligen) Zusatzstecker. Dieser PC ist definitiv sparsamer als vorher und dabei leistungsfähiger.

Ich habe mich nun für die GTX1050 entschieden - die Benchmarks sind jetzt fast doppelt so gut und meine FPS bei Fortnite sind jetzt bei konstant 60 - werde wohl später die Qualität etwas höher stellen.

Das beste aber ist die Umbauerfahrung gewesen:

Alles (!) am neuen Board angeschlossen und PC gestartet - gefühlte 2 Minuten richtete sich Windows ein und dann noch die Auflösung auf meinen Wunschwert korrigiert und schon wirkte es so als wäre der Rechner schon immer so gewesen.

Cool.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen