Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Neue Grafikkarte um Strom zu sparen.

SmallAl / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe aktuell eine AMD Radeon HD 6850 in meinem PC werkeln - die PC-Lüftung dreht recht zügig hoch - was sicherlich auch zum Teil an der (passiven) GraKa liegt.

Nun überlege ich anstelle der >120 Watt eine 50 Watt Karte einzubauen = eine Radeon RX 550 mit 4 GB; Leistungsmässig dürfte da ja kaum etwas passieren:

https://www.pc-erfahrung.de/hardware/grafikkarte/vga-grafikrangliste/grafikkartenvergleich-desktop.html?gpuids=289,1380

oder mache ich einen Denkfehler ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso SmallAl „hab s Beta drauf aber die GraKa wird dennoch nicht vernünftig erkannt - Atiflash findet keinen Adapter - Schade. Die Karte ...“
Optionen
wenn dann tatsächlich die GraKa schrott ist wäre der Ärger enorm ...


Das wird wahrscheinlich aber so sein, dass die Karte Murks ist. Mit dem von Dir vermuteten PCIe 2.0 und 3.0 hat das m.E. nix zu tun, denn ich habe auch schon R7 240 mit PCIe 3.0-Interface in alten Boards verbaut und die liefen. Das Gegurke wie bei AGP ist unter PCIe üblicherweise kein Thema mehr.

Sonst versuche es mit dem Treiber von Asus direkt und dem Tool dazu:

https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/RX550-4G/HelpDesk_Download/

Habe jetzt auf Verdacht mal die RX550-4G als Modell gewählt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen